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Kultur Riehl Intern | 15
Das ZAK rappt
Im März gibt es im Zirkus- und Artistikzen- die Handlung ein
trum ZAK eine besondere Art von Theater: wie einen harten
Der Kaufmann von Venedig von William Battle zwischen den
Shakespeare unter einem Zirkusdach, gespielt Hip-Hoppern und
vom Bonner fringe ensemble. Die Darsteller Breakdancern, wäh-
sind drei professionelle Schauspieler und vier rend die Schauspieler
jugendliche Rapper, Hip-Hopper, Breakdan- mit den zahlreichen
Rollen des Stückes
jonglieren.
cer sowie eine ebenso junge Akrobatin und Shakespeares Kaufmann von Venedig ist
Breakdancerin. Das fringe ensemble ist nicht eine Komödie, in der es letztlich um nichts
nur für die Adaption ungewöhnlicher Stoffe weniger als um Leben und Tod geht. Hier in
für die Bühne bekannt, auch in der Besetzung der Zirkusluft wird der Handel um das Pfund
geht das Ensemble oftmals eigene Wege. Fleisch zu einem zirzensischen Spiel und
hochriskanten Drahtseilakt zugleich. Einer
Regisseur Severin von Hoensbroech lässt der Rapper, die allesamt aus Familien mit Mi-
die Jugendlichen, die zusammen den Shy- grationshintergrund
lock spielen, wie Conferenciers durch den kommen, ist der Köl-
Abend führen. Er baut eine akrobatische ner Rapper S-Dog
Vertikaltuch-Nummer genauso schlüssig in Gründer der Crazy-
Kanak. Die Jugend-
lichen adaptieren die
Figur des Shylock mit
den Sprachen des Ju-
gendkults – Rap, Breakdance, Kampfsport,
Tanz. Auf der Bühne wird so das Thema
Parallelgesellschaften nicht nur inhaltlich
sondern auch formal und ästhetisch greifbar.
www.zak-koeln.com
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