Page 32 - fuer-nippes_2012-3
P. 32

32 Nachhaltigkeit

Es war einen Versuch wert

Für Nippes-Team testete neues Elektroauto kombiniert mit Benzinmotor von Toyota

Das neue Hybridfahrzeug von Toyota kommt im Oktober auf den Markt. Für Nip-                  noch bevor das
pes konnte vorab testen, ob der Pkw im dicht bebauten Stadtteil und im Arbeitsall-           Auto, das an jeder
tag der Redaktion nutzbar ist.                                                               herkömmlichen
                                                                                             Steckdose auf-
Vielleicht liegt es daran, dass die Krähen                             waren allerdings      geladen werden
auf dem Feld bei Marsdorf aufgrund der                                 nicht viele. Denn     kann (daher Plug
Nähe zur Autobahn schwerhörig gewor-                                   rund 20 Kilome-       in), ab Oktober in
den sind, aber bei unserer ersten Fahrt                                ter Wegstrecke        den Autohäusern
mit dem Prius Plug-in Hybrid – einem                                   schaffte unser        steht. Wir wollen
Pkw mit kombiniertem Elektro- und                                      Wagen. Dann           an dieser Stelle
Benzinantrieb – vom Gelände der Firma                                  muss 90 Minuten       Design, Technik,
Toyota machten die Tiere am Straßen-                                   geladen werden.       PS-Zahlen und
rand keine Anstalten aufzufliegen. Pres-                               Eindeutig zu wenig    Preise außen
sesprecher Dirk Breuer hatte uns schon                                 für unseren Her-      vor lassen. Wir
vorgewarnt: „Sie fahren anders mit so                                  stellungsleiter, der  wollten wissen,
einem Elektroauto. Sie kommunizieren                                   als selbständiger     ob solch ein neu
anders mit dem Fahrzeug.“ Und auch mit                                 Werbeberater häu-     auf den Markt
der Umwelt.                                                            fig zu seinen Kun-    gekommenes Au-
                                                                       den im gesamten       tomodell in einem
                                                                       Stadtgebiet fährt.    dicht bebauten
                                                                       „Die 20 Kilometer     Stadtteil wie Nip-
                                            waren gefühlt schnell weg“, sagt Biber           pes genutzt werden kann. Um es gleich
                                            Happe. Strecken bis zu 25 Kilometer ent-         vorweg zu sagen: Bei uns funktionierte
                                            sprechen den täglichen Anforderungen             Plug-in an der heimischen Steckdose nur
                                            von 80 Prozent der Europäer, hatte uns           sehr selten. Wer froh ist, in der Nähe sei-
                                            Breuer erklärt. Deshalb sei der Strom-           ner Wohnung überhaupt einen Parkplatz
                                                                                             zu finden, kommt nicht an die eigene
Reichweite mit Strom 25 Kilometer           vorrat so ausgelegt. Das mag für den Ei-         Steckdose.
                                            genheimbesitzer in Pulheim gelten, der
Tatsächlich freuten wir uns über jede       morgens zur Arbeit nach Köln fährt und           Unser Herstellungsleiter, der in Riehl
rote Ampel, denn die Bremsenergie           abends wieder zurück und anschließend            wohnt, hatte mehr Glück und konnte
wird zum Aufladen der Elektrobatterie       sein Auto in der heimischen Garage für           öfters direkt vor seinem Wohnhaus,
                                            den nächsten Tag auflädt. Wer nicht die-         einem Mehrfamilienhaus, parken. Das
                                            ser Norm entspricht, stößt schnell an die        sechs Meter lange Kabel – mittlerweile
                                            Grenzen der Elektromobilität. Und muss           werden Längen von 5 oder 10 Metern an-
                                            konventionell mit Benzinmotor weiter-            geboten - aus dem Kofferraum geholt,
                                            fahren. Für unsere 330 gefahrenen Test-          durchs Kellerfenster in die Waschküche
                                            kilometer wurden insgesamt nur 9,43              gelegt und eingestöpselt. Und dann
                                            Liter Benzin benötigt.                           später nicht das Ausstöpseln vergessen.
                                                                                             „Es war so, als ob ich abends noch mal
                                                                                             mit dem Hund raus müsste. Ich musste
                                                                                             ja das Auto abklemmen“, erinnert sich

                                            Utopie vom Plug-In

(Lithium-Ionen) genutzt. Wir starrten       Bereits im Frühjahr – als Auswirkung un-         Unser Testwagen nach dem Aufladen an der Kel-
gebannt auf das Display, das uns in hell-                                                    lersteckdose
grünen Balken anzeigte, wie viele Kilo-     seres Schwerpunktthemas Nachhaltig-
meter wir noch ohne die Zuschaltung
des Benzinmotors schaffen würden. Es        keit – hatte das kleine Redaktionsteam
                                            von Für Nippes die Gelegenheit, den Pri-
                                            us Plug-in Hybrid zehn Tage zu testen,
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37