Page 33 - fuer-nippes_2012-3
P. 33

Nachhaltigkeit                             33

Biber Happe, „und das bei jedem Wet-        pe. „Schließlich schaltet sich der Elektro-    Bei den Fotos haben wir auf das Pres-
ter, um Vandalismus und Diebstahl vor-      motor an der Ampel aus und Fußgänger           sematerial von Toyota zurückgegriffen,
zubeugen.“ Allerdings ließen die ersten     gucken ganz ungläubig, wenn der Wa-            weil sich das Serienmodell des Prius von
Beschwerden der Nachbarn nicht lange        gen nahezu geräuschlos anfährt.“ Und           unserem Testwagen deutlich unter-
                                                                                           scheidet.
auf sich warten. Denn in der Dunkelheit                  das Fahren ohne den Aus-
ist das dickere Kabel auf dem Bürger-                    stoß von Abgasen bereite ein     „Ich lese gerne in Nippes, ...“
steig leicht zu übersehen und kann zur                   gutes Gewissen. „Das Auto
Stolperfalle werden. Und was machen                      ist nicht weniger spritzig als   ... weil ich mich
die Menschen, die im dritten Stock ohne                  ein Benziner, aber ich bin sehr  in Büchern in
Waschküche leben? Hängt das Ladeka-                      viel defensiver gefahren und     eine andere Welt
bel vom Balkon?                                          hatte Ehrgeiz, möglichst lang    versetzen lassen
Fahren mit gutem Gewisen                                 mit dem Strom auszukom-          kann.“
„Das Fahren war toll, weil nur das Ge-                   men“, ergänzt Happe. „Kein       Martina Winking
räusch der Reifen zu hören ist“, sagt Hap-               Kavalierstart, kein abruptes     (53)
                                                         Gas geben oder abbremsen.
                                                         Geschmeidiges Fahren stellte
                                                         sich von selbst ein.“

                                            Fazit unserer Testphase

                                            Einen Versuch war es wert, denn die Hy-

                                            bridtechnologie gilt als Brückenschlag

                                            der Elektromobilität. Aber wohin soll die

                                            Brücke führen? Noch fehlt die Infrastruk-

                                            tur insbesodere in den Innenstädten, um

                                            die Autos bequem und unkompliziert

                                            aufzuladen. Und: Der Strom für einen

                                            Elektromotor muss auch erst einmal er-

                                            zeugt werden.            mac
   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38