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26 | Riehl Intern Aus den Schulen
Schulen aktiv (Otfried-Preußler-Schule - OPS)
Verkehrswoche Und das oft mit deutlich mehr Erfolg als Leh-
Zur Verkehrswoche im April waren Parcours rer. Diese Kinder tragen viel Verantwortung.
auf dem Schulhof und auf der abgesperr- Deshalb werden jedes Jahr acht SchülerInnen
ten Straße vor der Schule aufgebaut. Hier aus den dritten Schuljahren gewählt und ein
dreiviertel Jahr lang als Streitschlichter aus-
mussten die unterschiedlichsten Aufgaben gebildet. Während der Ausbildung müssen
bewältigt werden, um sich sicherer mit dem zum Beispiel Konflikte nachgespielt werden.
Rad bewegen zu können. Die Zweitklässler Eine richtige Prüfung im Streitschlichten
besuchten mehrmals den Jugendverkehrs- steht zum Schluss an. Anschließend arbeiten
garten, während die Schüler der dritten und die neuen Streitschlichter dann noch eini-
vierten Klassen – gut erkennbar mit OPS- ge Wochen mit den erfahrenen Schlichtern
Weste - in Begleitung von Lehrern oder El- aus den vierten Klassen zusammen. Beson-
tern im Straßenverkehr der Schulumgebung ders wichtig ist dabei der Vertrag, den die
fuhren. Die Polizei hat die Fahrräder auf Ver- Streitschlichter zusammen mit den Streithäh-
kehrssicherheit geprüft und die Gefahren nen ausfüllen. Er beschreibt den Hergang
des „Toten Winkels“ anschaulich gemacht. des Streits und auch die Lösung, auf die alle
Zum Schluss gab es für alle Schüler eine sich geeinigt haben. Streitschlichter zu wer-
Überprüfung ihrer gelernten Fähigkeiten. den ist eine tolle Sache, das ist klar. Schließ-
lich sorgen die Kinder für ein friedliches Mit-
Streit? Nicht mit uns! einander in der Schule.
Das ist das Motto der Streitschlichter an
unserer Schule. Streitschlichter sind Schüle- Bachreporter an der Strunde
rinnen und Schüler, die eingreifen, wenn ihre Ende Mai erforschte die Elefantenklasse in
MitschülerInnen sich in die Haare kriegen. Thielenbruch den kleinen Bach, die Strun-
de. Mitarbeiterinnen der Wasserschule Köln
stellten der Klasse das Material zur Verfü-
gung und erklärten, was zu tun sei. Mit Hilfe
von Keschern, Sieben, Wannen, Pinseln und
Lupengläsern holten die Kinder vorsichtig die
verschiedensten Tierchen aus dem Wasser
wie Bachflohkrebse, Wasserskorpione, drei-
stachlige Stichlinge, Libellen- und Köcher-
fliegenlarven. Diese sogenannten Zeigertiere
zeigen an, welche Qualität das Wasser des
Baches hat. Das Ergebnis war beruhigend:
Die Wasserqualität der Strunde ist gut bis
sehr gut. Durch ein Spiel mit Schnüren und
Karten wurde den Kindern anschließend
verständlich gemacht, wie die Nahrungsket-
te der Tiere funktioniert. Die Elefantenklasse
war engagiert bei der Sache und zudem sehr

