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28 | Riehl Intern Aus den Schulen

Neue Nachbarn sind eingetroffen

Zum neuen Schuljahr hat die Förderschule           mit einer Lese- und
    Sprache ihren Betrieb in der Brehmstra-        Rechtschreibschwä-
ße 2 aufgenommen. Zurzeit besuchen die             che, mit Gramma-
1988 gegründete Einrichtung 135 Schüler            tik-Problemen oder
der Primarstufe, unterrichtet von 25 Lehrern,      dem Vertauschen
die zuvor in der Longericher Ossietzkystra-        und Weglassen von
                                                   Lauten. Sobald die
ße untergebracht war. „Wir mussten unser           Kinder aufgeholt ha-
altes Schulgebäude räumen, weil es zugun-          ben und kein Förder-
sten eines Neubaus für die Gesamtschule            bedarf mehr besteht,
Nippes abgerissen wird”, sagt Schulleiterin        können sie an eine
Eike Danke. „Noch kommen viele Schüler aus         Regelschule wech-
dem Bezirk Chorweiler; für sie ist der Weg         seln. Eine Besonder-
nun deutlich weiter. Andererseits bekommen         heit der Schulform
wir nun auch mehr Anmeldungen von hier.”           besteht darin, dass sie im Schnitt nur 14 Kin-
Derzeit ist die Schülerzahl stabil. Es gibt drei   der pro Klasse hat und durch ausschließlich
Eingangsklassen. Die Schule ist für 120 Schü-      ausgebildete Sonderpädagogen eine intensive
ler auch offene Ganztagsschule.                    Förderung möglich ist. Jedes Kind wird nach
                                                   einem individuellen Förderplan unterstützt.

                                                    Riehler Änderungsschneiderei

Die Einrichtung ist für die Schülerinnen und                    Seit 1986
Schüler gedacht, die Entwicklungsstörungen
                                                   Naumannstraße 1 . 50735 Köln-Riehl
                             beim Erwerb oder
                             dem Gebrauch von                 Telefon 0221 760 12 10
                             Sprache haben. „Ei-   Mo - Fr 9.00 - 18.00 Uhr . Sa 8.00 - 13.00 Uhr
                             nige haben Ausspra-
                             che-Schwierigkeiten,
                             andere können sich
                             Wörter und Lautfol-
gen schwerer einprägen und brauchen Hil-
fe beim Lesen lernen.” Es kommen Kinder
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