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24 Schaufenster Bilderstöckchen

Arbeiten liegen im Zeitplan

Baustellen-Besichtigung des ICE-Werks an der Longericher Straße

Vor einem halben Jahr fand der erste Spatenstich statt, jetzt wachsen schon die

SzutüvtozrefnürfüeriBndaeuaussnicDthearencrehehSmdteearntgiGkrmoinbßHdeennWsaenrkdhigaellne  in den Himmel. 1.300 Pfähle wurden
                                                                                             Untergrund getrieben. Im Spätherbst

2017 soll das Bahn-Instandhaltungswerk in Betrieb gehen.                                     Fotos: Biber Happe

Jeder Handgriff sitzt. Während die                                                                                    tonmischer an an-      2017 offiziell in Betrieb gehen soll. „Den
Bauarbeiter an einer Stelle noch die                                                                                  derer Stelle den fri-  Termin werden wir halten können“, sagt
Fundamente verschalen, bringt der Be-                                                                                 schen Beton, der in    Gesamtprojektleiter Wilfried Brandt.
                                                                                                                      die vorbereiteten      „Denn außer den drei Bombenfunden
                                                                                                                      Gruben gegossen        Ende letzten Jahres hat nichts Unvor-
                                                                                                                      wird. Einem gut        hergesehenes den geplanten Bauablauf
                                                                                                                      geölten Räderwerk      gestört.“ Im April, weniger als ein halbes
                                                                                                                      gleich sorgen rund     Jahr nach dem ersten Spatenstich, konn-
                                                                                                                      100 Bauarbeiter        ten schon die ersten Betonträger für
                                                                                                                      dafür, dass das        das Hallendach aufgestellt werden. Für
                                                                                                                      neue ICE-Werk auf      ein sicheres Fundament wurden zuvor
                                                                                                                      dem Gelände der        1.300 Pfähle in den sandigen Boden auf
                                                                                                                      Deutschen Bahn         dem Bahndamm getrieben. 45 Stützen
                                                                                                                      an der Longericher     auf jeder Seite, jeweils im Abstand von
                                                                                                                      Straße in großer       zehn Metern, werden das Dach tragen.
                                                                                                                      Geschwindigkeit
                                                                                                                      wächst. 220 Mil-
                                                                                           lionen Euro investiert die DB Fernver-
                                                                                           kehr AG in ihr erstes CO2-neutrales
                                                                                           Instandhaltungswerk, das im Herbst

                                                                  Scharnhorststr. 1          Tel: 0221-888 288-28
                                                                  50733 Köln                 Fax: 0221-888 288-30
                                                                                             info@kiklasch.de
8, Fax 0221 - 888 288-30 info@kiklasch.de, www.kiklasch.de        Im Ba  uge werBe s         www.kiklasch.de
 : 370 501 98 Dresdner Bank, Kto: 0 307 264 200, BLZ: 370 800 40
040 Geschäftsführer Hermann-Josef Kiklasch                               1920

                                                                         eIt                                                                 „Ende des Jahres soll die 445 Meter
                                                                                                                                             lange Werkhalle, das Herzstück der In-
                                                                  24.07.2008 13:42:50 Uhr                                                    standhaltungsanlage, regendicht sein,
                                                                                                                                             so dass der Innenausbau mit Hochdruck
                                                                                                                                             vorangehen kann“, erklärt Brandt. Die
                                                                                                                                             Elektroarbeiten beginnen schon im
                                                                                                                                             Sommer; die Bodenplatte wird in die-
                                                                                                                                             sen Tagen gegossen. „Die technische
                                                                                                                                             Gebäudeausstattung wird sozusagen
                                                                                                                                             fließend eingebaut.“ Schließlich wer-
                                                                                                                                             den nach Inbetriebnahme des Werks
                                                                                                                                             vor allem in den Nachtstunden auf den
                                                                                                                                             insgesamt vier Gleisen die ICE-Züge ge-
                                                                                                                                             wartet, die in der neuesten Baureihe bis
                                                                                                                                             zu lang 340 Meter lang sein werden. Auf
                                                                                                                                             drei Arbeitsebenen, vom Unterboden bis
                                                                                                                                             zum Dach, kann an den Zügen gearbei-
                                                                                                                                             tet werden.
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