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24 ... aus der Geschichte von Nippes
Luftschiffe aus Nippes
Auf dem Gelände der ehemaligen Clouth-Werke ist inmitten der neuen Wohnbe-
bauung mit über 8000 Quadratmeter Fläche der zweitgrößte Platz von Nippes
entstanden, nicht weit entfernt vom Leipziger Platz, der fast 10.000 Quadratme-
ter groß ist. Die Namensgebung des Platzes erinnert – wie auch die angrenzenden
Straßen des Quartiers – an die frühere industrielle Nutzung, insbesondere durch
die Rheinische Gummiwarenfabrik Franz Clouth. Doch die Bezeichnung >Luft-
schiffplatz< mitten in Nippes ruft Erstaunen hervor. Doch der Luftschiffbau hat
in der Kölner Industriegeschichte seinen Platz und darüber hinaus in der Entwick-
lung der deutschen Luftfahrt.
1898 war Zeppelin er über Frankfurt an Höhe, so dass es in
persönlich in Nip- die Straßen der Stadt geriet. Dank seiner
pes, um die Details Wendigkeit konnte es jedoch unfallfrei
für das Luftschiff einen größeren Platz erreichen, wo man
LZ 1 zu besprechen. notlandete, den Schaden behob und die
Der erfolgreiche Fahrt zurück zum Ausstellungsgelände
Jungfernflug von fortsetzen konnte. Eine weitere spekta-
LZ 1 fand am 2. Juli kuläre Fahrt sollte es im Jahr darauf zur
1900 am Bodensee Weltausstellung in Brüssel geben. Am 20.
mit der Hülle aus Juni 1910 erfolgte kurz nach Mitternacht
Nippes statt. Auch der Start von der Militärluftschiffhalle in
am LZ 2, das seine Köln-Bickendorf, um 6.20 Uhr landete das
erste Fahrt im Jahr Luftschiff in Brüssel. Für diese Fahrt gab
1905 machte, war es internationale Anerkennung; lediglich
Clouth beteiligt. in Frankreich waren die Reaktionen etwas
zurückhaltender. Man war beunruhigt da-
Das im Jahr 1862 von Franz Clouth in der Die erfolgreiche Zu- rüber, dass ein deutsches Luftschiff unbe-
Sternengasse gegründete ‚Comptoir‘ für sammenarbeit mit Graf Zeppelin und die merkt über Nacht bis nach Brüssel fahren
Gummiwaren musste aufgrund der ho- damalige Begeisterung für die Luftfahrt konnte.
hen Nachfrage ab 1868 nach Nippes an und sicher auch wirtschaftliche Erwä-
die heutige Niehler Straße umziehen. 1870 gungen, die mit der Möglichkeit militäri- Am 7. September 1910 starb Franz
waren 70 Mitarbeiter im Gummiwerk be- scher Nutzung von Luftschiffen und Bal- Clouth. Sein Tod scheint das Ende der
schäftigt. Im Jahr 1877 begann Clouth mit lonen zusammenhingen, bewog die Firma Clouth’schen Luftschiffbauaktivitäten
der Produktion von Tauchanzügen für das Clouth, in die Entwicklung und Herstellung einzuleiten. Jedenfalls wurde am 15. No-
Tiefseetauchen. Die Arbeit mit wasser- eines eigenen Luftschiffs zu investieren. vember 1910 die Abteilung für Luftschiff-
dichten Stoffen legte es nahe, sich später Auch die seit 1897 sehr erfolgreich laufen- bau an die „Luftfahrzeug Parseval Gesell-
auch mit dem weit anspruchsvoller zu ent- de Produktion von Ballonen mitsamt kom- schaft Berlin“ verkauft. Die Produktion
wickelnden gasdichten Stoffen zu befas- pletter Ausstattung mag im Jahr 1907 zu von Ballonstoffen und auch Hüllen lief
sen. Diese Produkte waren so erfolgreich, dieser Entscheidung beigetragen haben. allerdings noch bis 1992 weiter.
dass Clouth bedeutende Aufträge aus Baubeginn war im Winter 1908/09. Alle
Frankreich erhielt, das in der Luftschiff- Teile des Luftschiffs Clouth mit Ausnahme Das Luftschiff Clouth war nur ein Pro-
fahrt zur damaligen Zeit führend war. des Motors wurden in Nippes hergestellt. totyp. Es begeisterte aber zu seiner Zeit
Die Qualität dieser Stoffe blieb auch Graf Das 42 Meter lange Fluggerät bot Platz für durch seine Wendigkeit, sein geringes
Zeppelin nicht verborgen. Er vereinbarte einen Führer, einen Maschinisten und zwei Gewicht und seine Einfachheit. In der
ab 1886 eine Zusammenarbeit mit Clouth. weitere Mitfahrer. Es war als militärisches Anfangszeit der Luftschifffahrt hat die
Luftschiff ausgelegt und sollte wendig Firma Franz Clouth damit ganz wesent-
und leicht sein und durch die Mannschaft liche Beiträge geliefert. Daran erinnert
einer Feldluftschiffabteilung aufgebaut die Benennung dieses Platzes in >Luft-
und befüllt werden können. schiffplatz<.
Am 16. August 1909 hatte das Luftschiff Ralf Bergmann
Clouth seinen ersten großen Auftritt auf www.archiv-koeln-nippes.de
der „Internationalen Luftschiffahrtsaus-
stellung“ in Frankfurt am Main. Gleich
die zweite Fahrt verhalf dem Winzling
unter den Luftschiffen zu großer Popu-
larität. Zwar verlor „die Clouth“ wegen
einiger Probleme mit dem Höhensteu-

