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24 ... aus der Geschichte von Nippes

Luftschiffe aus Nippes

Auf dem Gelände der ehemaligen Clouth-Werke ist inmitten der neuen Wohnbe-
bauung mit über 8000 Quadratmeter Fläche der zweitgrößte Platz von Nippes
entstanden, nicht weit entfernt vom Leipziger Platz, der fast 10.000 Quadratme-
ter groß ist. Die Namensgebung des Platzes erinnert – wie auch die angrenzenden
Straßen des Quartiers – an die frühere industrielle Nutzung, insbesondere durch
die Rheinische Gummiwarenfabrik Franz Clouth. Doch die Bezeichnung >Luft-
schiffplatz< mitten in Nippes ruft Erstaunen hervor. Doch der Luftschiffbau hat
in der Kölner Industriegeschichte seinen Platz und darüber hinaus in der Entwick-
lung der deutschen Luftfahrt.

                                            1898 war Zeppelin                                er über Frankfurt an Höhe, so dass es in
                                            persönlich in Nip-                               die Straßen der Stadt geriet. Dank seiner
                                            pes, um die Details                              Wendigkeit konnte es jedoch unfallfrei
                                            für das Luftschiff                               einen größeren Platz erreichen, wo man
                                            LZ 1 zu besprechen.                              notlandete, den Schaden behob und die
                                            Der erfolgreiche                                 Fahrt zurück zum Ausstellungsgelände
                                            Jungfernflug von                                 fortsetzen konnte. Eine weitere spekta-
                                            LZ 1 fand am 2. Juli                             kuläre Fahrt sollte es im Jahr darauf zur
                                            1900 am Bodensee                                 Weltausstellung in Brüssel geben. Am 20.
                                            mit der Hülle aus                                Juni 1910 erfolgte kurz nach Mitternacht
                                            Nippes statt. Auch                               der Start von der Militärluftschiffhalle in
                                            am LZ 2, das seine                               Köln-Bickendorf, um 6.20 Uhr landete das
                                            erste Fahrt im Jahr                              Luftschiff in Brüssel. Für diese Fahrt gab
                                            1905 machte, war                                 es internationale Anerkennung; lediglich
                                            Clouth beteiligt.                                in Frankreich waren die Reaktionen etwas
                                                                                             zurückhaltender. Man war beunruhigt da-
Das im Jahr 1862 von Franz Clouth in der                               Die erfolgreiche Zu-  rüber, dass ein deutsches Luftschiff unbe-
Sternengasse gegründete ‚Comptoir‘ für      sammenarbeit mit Graf Zeppelin und die           merkt über Nacht bis nach Brüssel fahren
Gummiwaren musste aufgrund der ho-          damalige Begeisterung für die Luftfahrt          konnte.
hen Nachfrage ab 1868 nach Nippes an        und sicher auch wirtschaftliche Erwä-
die heutige Niehler Straße umziehen. 1870   gungen, die mit der Möglichkeit militäri-        Am 7. September 1910 starb Franz
waren 70 Mitarbeiter im Gummiwerk be-       scher Nutzung von Luftschiffen und Bal-          Clouth. Sein Tod scheint das Ende der
schäftigt. Im Jahr 1877 begann Clouth mit   lonen zusammenhingen, bewog die Firma            Clouth’schen Luftschiffbauaktivitäten
der Produktion von Tauchanzügen für das     Clouth, in die Entwicklung und Herstellung       einzuleiten. Jedenfalls wurde am 15. No-
Tiefseetauchen. Die Arbeit mit wasser-      eines eigenen Luftschiffs zu investieren.        vember 1910 die Abteilung für Luftschiff-
dichten Stoffen legte es nahe, sich später  Auch die seit 1897 sehr erfolgreich laufen-      bau an die „Luftfahrzeug Parseval Gesell-
auch mit dem weit anspruchsvoller zu ent-   de Produktion von Ballonen mitsamt kom-          schaft Berlin“ verkauft. Die Produktion
wickelnden gasdichten Stoffen zu befas-     pletter Ausstattung mag im Jahr 1907 zu          von Ballonstoffen und auch Hüllen lief
sen. Diese Produkte waren so erfolgreich,   dieser Entscheidung beigetragen haben.           allerdings noch bis 1992 weiter.
dass Clouth bedeutende Aufträge aus         Baubeginn war im Winter 1908/09. Alle
Frankreich erhielt, das in der Luftschiff-  Teile des Luftschiffs Clouth mit Ausnahme        Das Luftschiff Clouth war nur ein Pro-
fahrt zur damaligen Zeit führend war.       des Motors wurden in Nippes hergestellt.         totyp. Es begeisterte aber zu seiner Zeit
Die Qualität dieser Stoffe blieb auch Graf  Das 42 Meter lange Fluggerät bot Platz für       durch seine Wendigkeit, sein geringes
Zeppelin nicht verborgen. Er vereinbarte    einen Führer, einen Maschinisten und zwei        Gewicht und seine Einfachheit. In der
ab 1886 eine Zusammenarbeit mit Clouth.     weitere Mitfahrer. Es war als militärisches      Anfangszeit der Luftschifffahrt hat die
                                            Luftschiff ausgelegt und sollte wendig           Firma Franz Clouth damit ganz wesent-
                                            und leicht sein und durch die Mannschaft         liche Beiträge geliefert. Daran erinnert
                                            einer Feldluftschiffabteilung aufgebaut          die Benennung dieses Platzes in >Luft-
                                            und befüllt werden können.                       schiffplatz<.

                                            Am 16. August 1909 hatte das Luftschiff          Ralf Bergmann
                                            Clouth seinen ersten großen Auftritt auf         www.archiv-koeln-nippes.de
                                            der „Internationalen Luftschiffahrtsaus-
                                            stellung“ in Frankfurt am Main. Gleich
                                            die zweite Fahrt verhalf dem Winzling
                                            unter den Luftschiffen zu großer Popu-
                                            larität. Zwar verlor „die Clouth“ wegen
                                            einiger Probleme mit dem Höhensteu-
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