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30 Leben

Auf ein Kölsch im Kappes mit Arndt Klocke

Landtagsabgeordeter aus Westfalen ist fest im Rheinland verwurzelt

Eigentlich wollte Arndt Klocke Lehrer werden. Dann kam vieles anders und seit            hat noch eher symbolischen Charakter.
                                                                                         Köln ist eine wachsende Stadt, und die-
2012 sitzt der 44-Jährige für Bündnis 90/Die Grünen zum zweiten Mal im Düssel-           sen Zuwachs zu organisieren, auch was
                                                                                         das Thema Klima in der Stadt betrifft,
dorfer Landtag. Als verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist der in Vlotho       ist die große Aufgabe in den nächsten
                                                                                         Jahren. Da könnte die Klimastraße auch
aufgewachsene Referent, der seit 2002 in Nippes wohnt, genau der richtige An-            eine Vorreiterrolle spielen.

sprechpartner für unser Schwerpunkt-Thema Verkehr.	  Foto: Biber Happe                   Wie sieht denn die ideale Straße der Zu-
                                                                                         kunft für Sie aus?
Für Nippes: Herr Klocke, was kann ein Wie beispielsweise U-Bahnstationen
                                                                                         Stichwort: Shared Spaces, also geteil-
Landtagsabgeordneter in Düsseldorf für barrierefrei zu gestalten, und gute An-           ter Platz. Alle Verkehrsteilnehmer sind
                                                                                         gleichberechtigt. Es gibt beispielsweise
Nippes tun?                              schlüsse zu gewährleisten.                      keine extra ausgewiesenen Rad- oder
                                                                                         Fußwege. In Wohnstraßen ist nur Tem-
Arndt Klocke: Das hängt vom Themen-      Was meinen Sie damit?                           po 30 erlaubt, Einbahnstraßen sind in
schwerpunkt ab. Beim Verkehr ist es                                                      beide Richtungen für den Radverkehr
beispielsweise der Radverkehr oder der   Klappt beispielsweise der Übergang              geöffnet. Das setzt voraus, dass Ver-
Flughafen, Thema Nachtfluglärm. Ein      von der Bahn auf ein Leihfahrrad oder           kehrsteilnehmer aufmerksam sind und
großer Schwerpunkt ist die Sanierung     das Auto, um die letzte Strecke bis nach        sich und andere schützen.
der Brücken in Köln.                     Hause zurückzulegen? Aber so weit sind
                                                                                         Thema Radfahrer: Es werden immer
Aber Nippes hat keine Brücke.                                       wir noch nicht,      mehr, und die vielen Fahrradleichen an
                                                                    weil an den Halte-   der Neusser Straße sehen nicht gerade
Das stimmt. Aber die Einschränkung                                  stellen Parkplätze   schön aus.
bei der Befahrbarkeit der Brücken hat                               fürs Carsharing
Auswirkungen auf den Verkehr in der                                 fehlen oder Leih-    Abstellplätze für Fahrräder ist das große
ganzen Stadt und damit auch in Nippes.                              fahrräder. Die KVB   Thema in den nächsten Jahren. Im Land-
Zurzeit sind wir in Gesprächen über die                             ist gerade dabei,    tag diskutieren wir gerade die Stellplatz-
zukünftige Finanzierung des Bundes                                  die ersten 900       verordnung im Rahmen der Neufassung
von Verkehrsprojekten. 60 Prozent der                               Stück ab März in     der Landesbauordnung, das heißt die
bisherigen Zuschüsse sollen nach 2019                               Köln zu testen. Die  Vorschrift, bei Neubauten jeweils Stell-
wegfallen. Davon wäre auch Nippes be-                               reibungslosen und    plätze für Autos ausweisen zu müssen.
troffen. Denn es geht in diesem Zusam-                              zügigen Anschlüs-    Die können wir im Landtag ändern, um
menhang auch um die Sicherstellung                                  se von einem zum     mit der Schaffung von Abstellmöglich-
des öffentlichen Personennahverkehrs.                               anderen Verkehrs-    keiten auf den boomenden Radverkehr
Darüber habe ich kürzlich noch mit Jür-                             mittel zu schaffen.  zu reagieren.
gen Fenske, dem Vorstandsvorsitzenden                               Das ist mir schon
der KVB gesprochen. Das betrifft auch                               wichtig. Und da      Wir haben gerade viele Sachthemen an-
Nippes mit seinen zwei U-Bahnlinien.     betrachte ich das Smartphone als Mo-            gesprochen, aber wie schaffen Sie es als
                                         bilitätsmanager der Zukunft.                    Berufspolitiker und Landtagsabgeord-
Da sind wir tatsächlich gut versorgt,                                                    neter den Kontakt zu den Menschen vor
aber es lässt sich ja immer noch etwas   Ein großes Thema der Grünen, nämlich            Ort zu halten?
verbessern.                              Nachhaltigkeit, haben wir als Testfall
                                         mit der Neusser Straße als Klimastraße          Einmal im Quartal gibt es bei den Grü-
                                         direkt vor der Tür. Wie bewerten Sie diese      nen die „Fraktion vor Ort“. Dann sind
                                         Idee?                                           wir Abgeordneten in unserem Wahl-
                                                                                         kreis unterwegs. Im vergangenen Jahr
                                         Das Klimastraßenfest fand ich gelun-            habe ich beispielsweise den Buchsalon
                                         gen mit der Beteiligung vom Radlager            in Ehrenfeld besucht. Thema war die
                                         bis zur Rhein-Energie. Es sollten ja An-        Situation Inhaber geführter Läden, aber
                                         reize gegeben werden, wie aufs Auto             auch Probleme mit dem Lieferverkehr
                                         verzichtet werden kann. Das Projekt             aufgrund des gewachsenen Online-
                                         Klimastraße ist ein mutiger Schritt und         Handels. Ich habe mich auch schon mit
                                         soll zeigen, wie nachhaltiges Leben und         einem Imker an der Inneren Kanalstraße
                                         Wohnen in Zukunft aussehen könnte.
                                         Nur die Bereitschaft der Geschäftsleute
                                         und Hauseigentümer ist leider eher zu-
                                         rückhaltend. Die Idee mit den Ladesta-
                                         tionen für Elektrofahrräder kommt nur
                                         mühsam voran. Und die Ladestation für
                                         Elektroautos auf dem Kaufhof-Parkplatz
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