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30 Leben
Auf ein Kölsch im Kappes mit Arndt Klocke
Landtagsabgeordeter aus Westfalen ist fest im Rheinland verwurzelt
Eigentlich wollte Arndt Klocke Lehrer werden. Dann kam vieles anders und seit hat noch eher symbolischen Charakter.
Köln ist eine wachsende Stadt, und die-
2012 sitzt der 44-Jährige für Bündnis 90/Die Grünen zum zweiten Mal im Düssel- sen Zuwachs zu organisieren, auch was
das Thema Klima in der Stadt betrifft,
dorfer Landtag. Als verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist der in Vlotho ist die große Aufgabe in den nächsten
Jahren. Da könnte die Klimastraße auch
aufgewachsene Referent, der seit 2002 in Nippes wohnt, genau der richtige An- eine Vorreiterrolle spielen.
sprechpartner für unser Schwerpunkt-Thema Verkehr. Foto: Biber Happe Wie sieht denn die ideale Straße der Zu-
kunft für Sie aus?
Für Nippes: Herr Klocke, was kann ein Wie beispielsweise U-Bahnstationen
Stichwort: Shared Spaces, also geteil-
Landtagsabgeordneter in Düsseldorf für barrierefrei zu gestalten, und gute An- ter Platz. Alle Verkehrsteilnehmer sind
gleichberechtigt. Es gibt beispielsweise
Nippes tun? schlüsse zu gewährleisten. keine extra ausgewiesenen Rad- oder
Fußwege. In Wohnstraßen ist nur Tem-
Arndt Klocke: Das hängt vom Themen- Was meinen Sie damit? po 30 erlaubt, Einbahnstraßen sind in
schwerpunkt ab. Beim Verkehr ist es beide Richtungen für den Radverkehr
beispielsweise der Radverkehr oder der Klappt beispielsweise der Übergang geöffnet. Das setzt voraus, dass Ver-
Flughafen, Thema Nachtfluglärm. Ein von der Bahn auf ein Leihfahrrad oder kehrsteilnehmer aufmerksam sind und
großer Schwerpunkt ist die Sanierung das Auto, um die letzte Strecke bis nach sich und andere schützen.
der Brücken in Köln. Hause zurückzulegen? Aber so weit sind
Thema Radfahrer: Es werden immer
Aber Nippes hat keine Brücke. wir noch nicht, mehr, und die vielen Fahrradleichen an
weil an den Halte- der Neusser Straße sehen nicht gerade
Das stimmt. Aber die Einschränkung stellen Parkplätze schön aus.
bei der Befahrbarkeit der Brücken hat fürs Carsharing
Auswirkungen auf den Verkehr in der fehlen oder Leih- Abstellplätze für Fahrräder ist das große
ganzen Stadt und damit auch in Nippes. fahrräder. Die KVB Thema in den nächsten Jahren. Im Land-
Zurzeit sind wir in Gesprächen über die ist gerade dabei, tag diskutieren wir gerade die Stellplatz-
zukünftige Finanzierung des Bundes die ersten 900 verordnung im Rahmen der Neufassung
von Verkehrsprojekten. 60 Prozent der Stück ab März in der Landesbauordnung, das heißt die
bisherigen Zuschüsse sollen nach 2019 Köln zu testen. Die Vorschrift, bei Neubauten jeweils Stell-
wegfallen. Davon wäre auch Nippes be- reibungslosen und plätze für Autos ausweisen zu müssen.
troffen. Denn es geht in diesem Zusam- zügigen Anschlüs- Die können wir im Landtag ändern, um
menhang auch um die Sicherstellung se von einem zum mit der Schaffung von Abstellmöglich-
des öffentlichen Personennahverkehrs. anderen Verkehrs- keiten auf den boomenden Radverkehr
Darüber habe ich kürzlich noch mit Jür- mittel zu schaffen. zu reagieren.
gen Fenske, dem Vorstandsvorsitzenden Das ist mir schon
der KVB gesprochen. Das betrifft auch wichtig. Und da Wir haben gerade viele Sachthemen an-
Nippes mit seinen zwei U-Bahnlinien. betrachte ich das Smartphone als Mo- gesprochen, aber wie schaffen Sie es als
bilitätsmanager der Zukunft. Berufspolitiker und Landtagsabgeord-
Da sind wir tatsächlich gut versorgt, neter den Kontakt zu den Menschen vor
aber es lässt sich ja immer noch etwas Ein großes Thema der Grünen, nämlich Ort zu halten?
verbessern. Nachhaltigkeit, haben wir als Testfall
mit der Neusser Straße als Klimastraße Einmal im Quartal gibt es bei den Grü-
direkt vor der Tür. Wie bewerten Sie diese nen die „Fraktion vor Ort“. Dann sind
Idee? wir Abgeordneten in unserem Wahl-
kreis unterwegs. Im vergangenen Jahr
Das Klimastraßenfest fand ich gelun- habe ich beispielsweise den Buchsalon
gen mit der Beteiligung vom Radlager in Ehrenfeld besucht. Thema war die
bis zur Rhein-Energie. Es sollten ja An- Situation Inhaber geführter Läden, aber
reize gegeben werden, wie aufs Auto auch Probleme mit dem Lieferverkehr
verzichtet werden kann. Das Projekt aufgrund des gewachsenen Online-
Klimastraße ist ein mutiger Schritt und Handels. Ich habe mich auch schon mit
soll zeigen, wie nachhaltiges Leben und einem Imker an der Inneren Kanalstraße
Wohnen in Zukunft aussehen könnte.
Nur die Bereitschaft der Geschäftsleute
und Hauseigentümer ist leider eher zu-
rückhaltend. Die Idee mit den Ladesta-
tionen für Elektrofahrräder kommt nur
mühsam voran. Und die Ladestation für
Elektroautos auf dem Kaufhof-Parkplatz