Page 4 - fuer-nippes_2014-3
P. 4

4 Kultur

Kinder, wie die Zeit vergeht

Fünf Jahre Stadtteilmagazin Für Nippes – Aushängeschild für Veedel und Verein

Im August 2009 erschien die erste Ausgabe des Stadtteilmagazins „Für Nippes“.                dem sich alle ehrenamtlich engagieren
                                                                                             – als Herausgeber dahinter stand. Doch
Seitdem erfreut sich das Heft viermal im Jahr großer Beliebtheit bei den Bürge-              die aufwändige Herstellung ist allein
                                                                                             mit ehrenamtlichem Engagement nicht
rinnen und Bürgern. Das liegt am geradlinigen Konzept: Geschrieben wird nur                  zu stemmen. „Und ein qualitativ hoch-
                                                                                             wertiges Magazin strebten von Anfang
über das, was im Stadtteil Nippes passiert.	  Foto: Andreas Ziemer                           an sowohl der Bürgerverein als auch das
                                                                                             Redaktionsteam an“, sagt Biber Happe.
Das Vorbild war Riehl. Die Riehler Inte-      „Die Idee war nicht neu im Verein, aber        Bis heute finanziert sich das Magazin
ressengemeinschaft Rig veröffentlichte        2009 kam das Magazin genau zum rich-           allein über die Anzeigenverkäufe, war
bereits seit einiger Zeit mit Erfolg dreimal  tigen Zeitpunkt“, erinnert sich Klaus          und ist wirtschaftlich immer unabhän-
im Jahr ein kleines Stadtteilmagazin mit      Kuhn, von 2007 bis 2013 Vorsitzender           gig vom Bürgerverein mit demselben
Informationen aus dem Bürgerverein,           des Bürgervereins Für Nippes. „Infor-          Namen. Das klappte nur, weil sich von
aus Zoo und Flora, vom Handel auf der         mationen nicht per Mausklick, sondern          Beginn an einige Einzelhändler in Nippes
Stammheimer Straße, aus der Kommu-            zum Blättern und zum Weitergeben, er-          und auch die Rhein-Energie für die Idee
nalpolitik und den Sportvereinen. Das         reichbar für alle Ziel- und Altersgruppen.     des Stadtteilmagazins begeisterten und
                                                                                             mit ihren Anzeigenschaltungen das Heft
                                                                         Lesbar geschrieben  kontinuierlich unterstützen. Diese treu-
                                                                         und appetitlich     en Anzeigenkunden sind immer noch
                                                                         gestaltet. So hat-  eine wichtige wirtschaftliche Basis für
                                                                         te sich damals der  das regelmäßige Erscheinen der Hefte.
                                                                         Vorstand ein Heft   Und dafür ist die Redaktion dankbar.
                                                                         für Nippes ge-
                                                                         wünscht und die     Direkter Kontakt statt Leseranalysen
                                                                         drei Macher hatten
                                                                         das perfekt reali-  Allerdings ist kein Geld für aufwändige
                                                                         siert.“ Der Verein  Leseranalysen vorhanden. Trotz Digitali-
                                                                         hat an Bekanntheit  sierung der Medienlandschaft weiß die
                                                                         und Mitgliedern     Redaktion aus persönlichen Kontakten
                                                                         gewonnen und das    auf der Straße oder im Café - und das
                                                                         Veedel erhielt ein  funktioniert nur im Lokaljournalismus
                                                                         attraktives Aus-    -, dass das gedruckte Stadtteilmagazin
                                                                         hängeschild.        sehr gerne gelesen wird, weil die Mi-
                                                                                             schung aus Anzeigen und redaktionellen
müsste doch auch im benachbarten              Im Jahr 2011 ist das Gründungsmitglied         Artikeln stimmt. Das sichert den Anzei-
Nippes klappen, dachten sich die beiden       Anne Krick ausgeschieden. Seitdem wer-         gen eine hohe Aufmerksamkeit. Der eine
Riehler Anne Krick und Biber Happe, die       den Biber Happe und Steffi Machnik von         Leser mag das Nippes-Barometer über
sich 2009 im Vorstand der Rig engagier-       freien Mitarbeitern unterstützt. Zurzeit       kommunale Projekte im Veedel beson-
ten und als Kommunikationsdesigner und        gehören zum Redaktionsteam Christo-            ders gern, andere finden die Interviews
Fotograf sowie Texterin vom Fach waren.       pher Dröge, Jörk Boehnk (nicht im Bild)        im „Kappes“ mit beispielsweise dem
Fehlte bloß noch die dritte Person, das       und Bernd Schöneck. Zuerst sporadisch          Ex-Oberbürgermeister Fritz Schramma,
Bindeglied nach Nippes. Die Autorin, da-      und seit der Ausgabe 4/2011 kontinuier-        bekannten Comedians, aber auch enga-
mals neu im Vorstand des Bürgervereins        lich, liefert der Nippeser Fotograf Ralf       gierten Menschen aus Nippes spannend.
Für Nippes, hatte gerade ihre Tätigkeit in    Bauer das Titelbild.                           Und manch alteingesessener Nippeser
der Lokalredaktion des Kölner Stadt-An-
zeigers beendet und suchte nach einer         Manch ein Leser ging am Anfang davon
neuen Herausforderung. Das Redaktions-        aus, dass das Heft ehrenamtlich ge-
team von Für Nippes hatte sich gefunden.      macht wird, weil der Bürgerverein – bei
   1   2   3   4   5   6   7   8   9