Page 24 - fuer-nippes_2014-3
P. 24

24 Bildung

Gute Erfolge durch gute Vernetzung

50 Jahre Förderschule – 34 Jahre in der Auguststraße

Angefangen hat 1964 alles mit drei „heilpädagogischen Kleinklassen“ im Friesen-          rück in eine Regelschule. „Schulkarrieren
viertel. Seit 1980 befindet sich die „Förderschule emotionale und soziale Entwick-
lung“ im alten Schulgebäude in der Auguststraße. Auch nach 50 Jahren wird die ehe-       geraten nicht von jetzt auf gleich auf
malige „Sonderschule für Erziehungshilfe“ immer noch gebraucht. Fotos: Biber Happe
                                                                                         die schiefe Bahn. Das kündigt sich an. Je

                                                                                         eher man dagegen steuert, desto größer

                                                                                         ist die Chance, dass

1968, vier Jahre nach ihrer Gründung,       Angebotsschule“, betont Heinrichsdorf        eine Schullaufbahn
hieß die Förderschule „Städtische Schule    „Die Eltern entscheiden sich bewusst
für Erziehungshilfe Im Klapperhof“ und      dafür, ihr Kind auf unsere Schule zu schi-   wieder gelingt.“
172 Schülerinnen in 13 Klassen wurden       cken und stehen damit auch hinter uns.
unterrichtet. Aufgrund der Umgestal-        Diese neue Qualität genieße ich.“ Die        Deshalb gibt es In-
tung des Friesenviertels in den 1980er      Schule ist stark vernetzt im Veedel, mit
Jahren zogen die Schüler nach Nippes in     Bezirksjugendamt und der Polizei, mit        tensivgruppen nur

                                                         Beratungsstellen und nie-       mit vier bis fünf
                                                         dergelassenen Therapeuten.
                                                         Schulmüde Mädchen werden        Schülern, mehr als
                                                         im Handwerkerinnenhaus un-
                                                         terrichtet und über praktische  zehn sind selten in einer Klasse. „Unsere
                                                         Tätigkeiten wieder zum Ler-
                                                         nen motiviert. Für schulmüde    Schüler schaffen keine großen Systeme
                                                         Jungs besteht eine Zusam-
                                                         menarbeit mit dem kirchliche    und keine großen Schulen“, so Heinrichs-
                                                         Verband In Via. Autistische
                                                         Kinder werden besonders ge-     dorff. Das Prinzip
                                                         fördert, auch zusammen mit
                                                         dem Autismus- Therapiezen-      fördern durch for-
                                                         trum in Weidenpesch.
                                                                                         dern klappt. „Die

                                                                                         Schüler der Klasse

                                                                                         zehn werden alle

                                                                                         ihren Abschluss

                                                                                         schaffen und die,

                                                                                         die Lust und Bock auf Arbeit haben, fin-

                                                                                         den auch was“, erklärt der Schulleiter. Da-

                                                                                         für sorgt die intensive Berufsvorbereitung

                                                                                         ab Klasse acht. In diesem Schuljahr sind

                                                                                         die Klassen fünf und sechs in den gebun-

                                                                                         denen Ganztag eingestiegen, das heißt an

das damals knapp 100 Jahre alte Schulge-    30 Lehrerinnen und Lehrer gehören zum        vier Tagen in der Woche findet der Unter-
bäude in der Auguststraße. Seit 1994 ist    Kollegium und arbeiten „kundenorien-
Michael Heinrichsdorff Leiter der Förder-   tiert“, wie es Heinrichsdorff ausdrückt.     richt auch verpflichtend am Nachmittag
schule und hat ihr Profil in den letzten    Das heißt, die Angebote orientieren sich
beiden Jahrzehnten geprägt: „Wir haben      an den Bedürfnissen der SchülerInnen         statt. Dafür stehen zwei Container neben
in unseren Klassen eins bis zehn seit Jah-  und ihrer Eltern. „Wir sind vom Gesetz
ren konstant rund 140 Schülerinnen und      her eine Durchgangsschule zur Grund-         dem Schulgebäude und die Küche wurde
Schüler und sind in unserem Bestand         und Hauptschule“, erklärt Heinrichs-
nicht gefährdet.“ Das ist im Zuge der In-   dorff. „Vorrang hat die Rückkehr in eine     aufgestockt, so dass jetzt 60 statt 30 Es-
klusion, des gemeinsamen Unterrichts        dieser Schulen. Einmal pro Jahr schauen
von behinderten und nicht behinderten       wir deshalb, ob unsere Schüler noch auf      sen jeden Mittag frisch gekocht werden.
Kindern in Regelschulen, keine Selbst-      der richtigen Schule sind.“ Die Hälfte der
verständlichkeit. „Wir verstehen uns als    Erstklässler schafft wieder den Weg zu-      „Das sind sowohl für Schüler als auch für

                                                                                         Lehrer gute Voraussetzungen, dass man

                                                                                         hier Spaß haben kann“, meint Heinrichs-

                                                                                         dorff. „Denn Schüler gehen nur gerne in

                                                                                         die Schule, wenn auch die Lehrer gerne

                                                                                         kommen.“                     mac

                                                                                         www.schule-auguststrasse.de
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29