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32 Verkehr

Zu alt und zu gefährlich am Mauenheimer Gürtel

Arbeitskreis „Fahrradfreundliches Nippes“ macht Vorschläge für bessere Wegführung

Das halbe Dutzend Mitglieder des Arbeitskreises „Fahrradfreundliches Nippes“                  den Sicherheitsanforderungen der ERA,
hat sich fast ein Jahr lang Gedanken darüber gemacht, wie die Radverkehrsfüh-                 der „Empfehlungen für Radverkehrsan-
rung im Bereich Geldernstraße/Parkgürtel verbessert werden kann.                              lagen“ der Forschungsgesellschaft für
                                                                                              Straße und Verkehrswesen, ausgelegt.
„Der Bereich der U- und S-Bahnhaltestelle   oben: Radweg Ende, kein Anschluss nach Ehrenfeld  Deshalb schlägt der Arbeitskreis folgende
ist ein Knotenpunkt des öffentlichen Per-   unten: Südlicher Radweg, gefahrvolle Alternative  Lösungen vor:
sonennahverkehrs und wird von vielen
Fußgängern und Radfahrern genutzt“,                                                           Radführung auf der Nordseite
sagt Wolfgang Kissenbeck vom Ar-
beitskreis. „Dennoch ist der Bereich für                                                      Auf dem nördlichen Mauenheimer Gür-
Menschen ohne Auto schwierig und ge-                                                          tel wird die Rechtsabbiegespur Richtung
fährlich.“ Dabei ließe sich schon mit Um-                                                     Kempener Straße in einen Radfahrstrei-
widmung von Stand- und Abbiegespuren                                                          fen umgewidmet, der mit abgesenktem
in Radwege viel erreichen, denn schließ-                                                      Bordstein, roter Farbe und entspre-
lich handele es sich hier um eine wichtige                                                    chenden Schildern gekennzeichnet wird.
Ost-West-Verbindung von Ehrenfeld und                                                         Zudem ist an dieser Stelle ein Zebrastrei-
Nippes nach Mauenheim und Longerich –                                                         fen für die Fußgänger zur Überquerung
und umgekehrt -, und weil die Eisenbahn                                                       der Auf- und Abfahrt der Kempener
gekreuzt werden kann. Der Radweg auf                                                          Straße dringend notwendig. Im weiteren
der nördlichen Seite des Mauenheimer                                                          Verlauf soll der Standstreifen, die Einfä-
Gürtels führt die Brücke hinauf und en-                                                       delspur von der Kempener Straße sowie
det dort ohne Anschluss nach Ehrenfeld.                                                       die Abbiegespur zur Longericher Straße
Eine Alternative wäre die Benutzung des                                                       zum Radfahrstreifen werden. Dieser wird
südlichen Radwegs. Dieser ist aber nicht                                                      in gerader Richtung über die Kreuzung
für einen Zweirichtungs-Radverkehr nach                                                       weitergeführt und trifft hinter der Kreu-
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