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32 Verkehr
Zu alt und zu gefährlich am Mauenheimer Gürtel
Arbeitskreis „Fahrradfreundliches Nippes“ macht Vorschläge für bessere Wegführung
Das halbe Dutzend Mitglieder des Arbeitskreises „Fahrradfreundliches Nippes“ den Sicherheitsanforderungen der ERA,
hat sich fast ein Jahr lang Gedanken darüber gemacht, wie die Radverkehrsfüh- der „Empfehlungen für Radverkehrsan-
rung im Bereich Geldernstraße/Parkgürtel verbessert werden kann. lagen“ der Forschungsgesellschaft für
Straße und Verkehrswesen, ausgelegt.
„Der Bereich der U- und S-Bahnhaltestelle oben: Radweg Ende, kein Anschluss nach Ehrenfeld Deshalb schlägt der Arbeitskreis folgende
ist ein Knotenpunkt des öffentlichen Per- unten: Südlicher Radweg, gefahrvolle Alternative Lösungen vor:
sonennahverkehrs und wird von vielen
Fußgängern und Radfahrern genutzt“, Radführung auf der Nordseite
sagt Wolfgang Kissenbeck vom Ar-
beitskreis. „Dennoch ist der Bereich für Auf dem nördlichen Mauenheimer Gür-
Menschen ohne Auto schwierig und ge- tel wird die Rechtsabbiegespur Richtung
fährlich.“ Dabei ließe sich schon mit Um- Kempener Straße in einen Radfahrstrei-
widmung von Stand- und Abbiegespuren fen umgewidmet, der mit abgesenktem
in Radwege viel erreichen, denn schließ- Bordstein, roter Farbe und entspre-
lich handele es sich hier um eine wichtige chenden Schildern gekennzeichnet wird.
Ost-West-Verbindung von Ehrenfeld und Zudem ist an dieser Stelle ein Zebrastrei-
Nippes nach Mauenheim und Longerich – fen für die Fußgänger zur Überquerung
und umgekehrt -, und weil die Eisenbahn der Auf- und Abfahrt der Kempener
gekreuzt werden kann. Der Radweg auf Straße dringend notwendig. Im weiteren
der nördlichen Seite des Mauenheimer Verlauf soll der Standstreifen, die Einfä-
Gürtels führt die Brücke hinauf und en- delspur von der Kempener Straße sowie
det dort ohne Anschluss nach Ehrenfeld. die Abbiegespur zur Longericher Straße
Eine Alternative wäre die Benutzung des zum Radfahrstreifen werden. Dieser wird
südlichen Radwegs. Dieser ist aber nicht in gerader Richtung über die Kreuzung
für einen Zweirichtungs-Radverkehr nach weitergeführt und trifft hinter der Kreu-

