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Teststrecke für ein besseres Klima bleibt erhalten

Neuer Projektleiter mit neuen Ideen

Christian Remacly heißt der neue Projektleiter der Klimastraße. Er ist der Nachfol-

ger von Holger Kahl, der in Rente gegangen ist. Der 33-jährige Ingenieur arbeitet

seit vier Jahren für die Rhein-Energie und führt die 2012 gestartete Idee der Neus-

ser Straße als Klimastraße weiter.         Foto: Steffi Machnik

„Anfang des Jahres hat der Vorstand        Die Klimastraße – die Neusser Straße von        Umfeld der Haltestelle Florastraße, eine
entschieden, dass das Klimastraßen-        der Kempener Straße bis zum Bezirksrat-         Ladestation für Elektrofahrräder (E-Bikes)
Projekt weitergeführt wird und zeitlich    haus - ist Teil von „Smart City Cologne“,       installiert werden. Doch die Stadtverwal-
dafür keine Grenze gesetzt“, sagt Re-      einem Projekt, das 2011 von der Stadt           tung gab den Standort nicht frei. Möglich
macly. „Wir können also weiterhin neue     und der Rhein-Energie ins Leben gerufen         wäre in Zukunft eine Zusammenarbeit
und innovative Techniken ausprobieren      wurde, um den Klimaschutz und die Ener-         mit den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB),
und mit jungen Start up-Unternehmen        giewende voranzubringen. Ein Ziel ist es,       die zurzeit im Rechtsrheinischen E-Bikes
zusammenarbeiten. Dieses kreative Ar-      den stadtnahen Kohlendioxid(CO 2)-Aus-          testen.
beiten ist spannend, weil es keine Stan-   stoß bis zum Jahr 2030 im Vergleich zu
                                                                                           Anfang 2018 soll auch das „Klimastraßen-
dardlösungen gibt, sondern neue He-                                  1990 zu halbieren.
rausforderungen, die individuelle Ansätze                            Ziele des Klimastra-  portal“ an den Start gehen, eine App, die
erfordern.“ Beispielsweise werden in den                             ßenprojekts sind
nächsten Wochen drei Straßenlaternen                                 unter anderem         unter anderem die Werte von Feinstaub,
an der Neusser Straße mit Ladesäulen für                             die Förderung und
Elektrofahrzeuge ausgestattet. „Wir wol-                             der Einsatz von er-   Lärm und Temperatur auf der Klimastra-
len testen, wie gut das funktioniert und                             neuerbaren Ener-
wie es von den Autobesitzern angenom-                                gien und „smarten     ße abbildet. Dafür hat die Rhein-Energie
men wird“, erklärt Remacly. Denn gerade                              Technologien“, der
bei der Elektromobilität fehle es an der                             Elektromobilität,     die Straßenlaternen – die im Zuge der
nötigen Infrastruktur, um beispielsweise                             sowie Konzepten
in den dicht bebauten Innenstädten mit                               zur Energieeinspa-    Klimastraße auf stromsparende Technik
Mietshäusern und wenigen Garagenstell-                               rung und zum ef-
plätzen Elektroautos komfortabel und si-                             fizienten Energie-    umgestellt wurden – mit Sensoren aus-
cher aufzuladen.                                                     verbrauch, die an
                                                                     und auf der Klima-    gerüstet. Die sollen auch dabei helfen, Au-
                                                                     straße erprobt wer-
                                           den. Bislang wurden 16 Läden auf der            tofahrern den nächsten freien Parkplatz
                                           Geschäftsstraße mit energiesparenden
                                           LED-Leuchten ausgestattet und neun              anzuzeigen. „Das spart Treibstoff und ver-
                                           Haushalte im Nippes-Tower mit Smart
                                           Home-Technologie ausgerüstet. Schließ-          ringert dadurch den Schadstoffausstoß,
                                           lich sollen praxistaugliche Lösungen für
                                           die effektive Nutzung von Energie mit           wenn der Parkplatzsuchverkehr wegfällt
                                           Hilfe digitaler Technik gefunden werden.
                                           Dabei sollen auch die 19 Haushalte auf der      oder zumindest weniger wird“, sagt Re-
                                           Klimastraße helfen, die ebenfalls Smart
                                           Home-Technologien nutzen und Teil eines         macly. Ebenfalls 2018 sollen Smartmeter
                                           Projektes der Technischen Hochschule
                                           Köln sind. Die Ergebnisse sollen in diesem      auf der Klimastraße ausprobiert werden,
                                           Herbst vorliegen.. Schon längst sollte auf
                                           der Klimastraße an zentraler Stelle, im         Mess-Systeme für Stromzähler, die den

                                                                                           Verbrauch – bei Bedarf sogar minuten-

                                                                                           genau - festhalten und für den Kunden

                                                                                           sichtbar machen. Nachahmer hat die

                                                                                           Klimastraße in Europa auch schon gefun-

                                                                                           den. In der norwegischen Stadt Helsinki

                                                                                           gibt es eine derartige Teststrecke nach

                                                                                           Kölner Vorbild.  mac

                                                                                           www.smartcity-cologne/klimastrasse.de

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