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8 Kommunales

Mehr als eine einfache Werkstatt für Züge

Neue Waschanlage, Graffiti-Entfernungsanlage und Werkhalle der DB Regio

Nach zwei Jahren Bauzeit und fünf Monaten Probebetrieb hat die DB Regio NRW
ihr neues S-Bahn-Werk bei einem Presserundgang vorgestellt. Was auf 70.000
Quadratmeter Bahngelände in Bilderstöckchen entstanden ist, ist mehr als eine
einfache Werkstatt, sondern eine „komplette Behandlungsanlage“.	 Fotos: Biber Happe

135 Beschäftigte arbeiten im Dreischicht-     chen, kann beispielsweise der gesamte,            noch bei minus fünf Grad. Noch im Pro-
betrieb, um S-Bahnen, aber auch Regional-     105 Tonnen schwere S-Bahnzug mit Hebe-            bebetrieb befindet sich die dritte Kom-
züge, die rund um Köln im Einsatz sind, in    ständen angehoben werden. „Uns war es             ponente des Werks, die Graffiti-Entfer-
Schuss zu halten. „Im letzen Jahr sind die    wichtig, optimale Arbeitsbedingungen zu           nungsanlage. „Nach der Werkstatt in
                                                                                                Deutz für die Dieselfahrzeuge ist jetzt
Fahrgastzahlen um fünf Prozent gestie-                                   schaffen, damit die    hier am Bahnknoten Köln die zweite
gen, im Jahr befördern wir 54 Millionen                                  Fahrzeuge schnell,     neue Werkstatt für Elektrotriebwagen
Fahrgäste“, erklärt Dirk Helfert, Leiter des                             sicher und sauber      entstanden“, freut sich Norbert Reinkober,
Verkehrsbetriebs Rheinland von DB Regio                                  wieder zum Einsatz     Geschäftsführer des Verkehrsverbunds
NRW. „Mit dieser neuen Werkstatt wollen                                  kommen“, betont        Rhein-Sieg (VRS). Der Geschäftsbereich
wir unsere Fahrzeuge so schnell wie mög-                                 Werksleiter Hans-      der DB Regio NRW der Deutschen Bahn
lich wieder bereit machen für den regu-                                  Jürgen Strauch.        stellt dem Verkehrsverbund Züge und
lären Einsatz auf der Schiene.“ 24 Millionen                             Alle notwendigen       Strecken zur Verfügung. Bei Bedarf kann
Euro hat die Deutsche Bahn (DB) investiert.                              Werkzeuge und Er-      auf dem Bahngelände sogar noch eine
Für die 65 Bahnen, die hier regelmäßig ge-                               satzteile sind auf     Werkstatthalle gebaut werden. 	 mac
wartet werden, steht jetzt eine 161 Meter                                kurzen Wegen zu
                                                                         erreichen, statt
lange Halle zur Verfügung, durch die die                                 eines Zentrallagers
Züge wie bei einem Boxenstopp durch-                                     gibt es ein geschlos-
fahren können. Auf zwei Gleisen können                                   senes Hochregal
jeweils zwei Züge hintereinander gewar-                                  direkt in der Werk-
tet werden. Auf mehreren Ebenen arbei-                                   statt. Die Ersatz-
ten Mechatroniker und Elektroniker an         teile werden mit Hilfe des Computers wie
der Wartung oder erledigen notwendige         in einer großen Schublade bereit gestellt.
Reparaturen. Reicht die Arbeitsgrube nicht    An die Werkstatt schließen sich Büro- und
aus, um die Fahrzeugunterseite zu errei-      Personalräume an.

                                              Alle 11.000 Kilometer muss ein S-Bahnzug          ·  ·     · Elektroanlagen aller Art
                                              zur Inspektion. Was genau gemacht wird,              ·
                                              hängt von den Kilometern ab, die der Zug             ·  Ele· kBtarroriaerneflraegieesnWaohllneern Art
                                              insgesamt schon auf dem Buckel hat.               ·     BEEBa-···lareCFNErrkira-heeitctCerzreoherwcteteafeekcrfnrnerkkrelteiaeeiiccegshhseneWinsWk Loaiochlhlhent nreenAnrt
                                              Deshalb beträgt die Standzeit der Züge            ·     FEa·-cRCeuthntedencurmkeiIhcrhTeeslefLonicht
                                              in der Werkstatt zwischen zweieinhalb             ·
                                              und acht Stunden. Radsätze werden bei-            Ka····· ·····sWNRSTtSRFNTeiüuenc····aäüiue···rhcnthWWTScrkzntEBEohdmkzeiüoewla-cldäaeezorwrrhmtCrrkuekerhtrmmmeouitheeGhmerrremmieeoemhrknrmemeisackemtitruimfkInebitWrtehutIureelngHhcarurinrgniaucceigauhriaknEskniTsehhnknnnsaaTdldneWnzeeeatzditikeuekraoiilseutoontmkelinlurlhonmeenofLHsmnornfaieaHosHAcnnnsunarlhasHtauHtugsaesaunuss
                                              spielsweise alle 500.000 Kilometer mit               ·
                                              Ultraschall überprüft. Die meisten War-              ·

                                              tungsarbeiten finden nachts statt. Dann           ·     WWW5Ba··· 0äaerFNR7rmrrg(a3eumm0sc9nte2ztedree2wKsatt1suößeei)WmmlnrenWk9rt8e1Ieah5igacc7rshahsTs4nense2eisklzeer3Lerf0iocnnhtH aus
                                              werden die wenigsten Züge benötigt. Nur
                                              halb so lang wie die Werkstatthalle ist die       Kastenhol@··zTS(iiüG0ncr2fhkom2eo@1rmh)bkem1aHi7tsurtn0euEi1nknlahd8eto6iukolzmn3t.drsoeHaanuslagen
                                              separat stehende Waschanlage, die eben-           KasteBnehrog·lszWtwräawGrßmwme.ekabi8msH5tegnaEhnolzeleznk.dtHeraouas nlagen
                                              falls Teil der neuen S-Bahn-Werkstatt ist.        EleInkntKr5ooa5B0visn0aet7set(7(r3int0·0gv(a3h9a0e2W2sl9lom,2at2Klarftz2K1ri1arHöoem1)öß)Gnleu)en1lem9rnnsfz97üd1bWe81rlHin057cMa71hEslie4seel4e8ne2gkur2s6etnc3rn3odh30.a0esnnal,audgbeieenruens
                                              Mit einem ferngesteuerten Schleppfahr-
                                              zeug werden die Züge, wie bei einer Au-

                                              towaschanlage, über die Gleise gezogen            @@wi(n5Bi0wn0efo72frwg(o3@20s9@.2t1kr2Kak)a1kößa)s1laens9t7se8t1e5tn0e7nh1n4ho2ho8lo3zl60zl.zd.3d.edee
                                              und gereinigt. Zum Einsatz kommen hier

                                              neutrale Reiniger, die gut biologisch ab-             ww(0w2.2k1a) s17te0n1h8o6l3z.de
                                                                                                EleInIknntrnooovinvaastittviavelel,a,@ftrfiorewiennuwfuown@fn.üdkkdarlasilsctMietcehnhnehehoenolzulsz.ud.ncdenedhdesnsaa,uudbbieeerureens
                                              baubar sind. Das Schmutzwasser wird zu            ElektrEoleiInnkntsrootavinaamlstlmitavaaetHllim,HaofterinHeoernreuzfzrnüefzüedrenrlnincMMlhlilieeeeieenggunsgenecsnedhn.cens.hn.a,eudbniee,ruednise uns
                                              80 Prozent zurückgewonnen und erneut

                                              eingesetzt. Zusätzlich kann die Außen-
                                              reinigungsanlage im Winter für die Ent-

                                              eisung der Züge genutzt werden – auch
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