Page 43 - fuer-nippes_2015-2
P. 43
Gesundheit 43
Das Klanghäuschen in Weidenpesch Redaktionelle Anzeige
Eine Oase in der Stadt fürs Lauschen, Spielen und Lernen
Für Jonas ist Freitag Klanghäuschen-Tag. Dann kommt der Neunjährige mit sei- drucksmöglichkeiten wünscht, kann es
ner Mutter oder seinem Vater aus dem Rechtsrheinischen nach Weidenpesch in eine gute Idee sein, ins Klanghäuschen
die Jesuitengasse, tritt durch ein großes Holztor und findet sich auf einmal an zu kommen und Lernmusiktherapie
einem Ort wieder, wo die Stadt, die laute, schnelle, ganz weit weg ist. auszuprobieren. Jonas jedenfalls hat
im Klanghäuschen etwas gefunden,
Hier, im Hinterhof des Blumenladens und seinem Klanghäuschen hörte und das er lange Zeit vermisste: Lernen
„Vier Raben“ in der Jesuitengasse 37, von der pädagogischen Arbeit, die er ohne Lärm und Leistungsdruck. „Vieles
rankt der Wein und blühen die Rosen, dort macht: Lernmusiktherapie. fällt ihm hier leich-
ein Amselpärchen brütet, aus dem ter, insbesondere
kleinen Teich quakt von Zeit zu Zeit ein Was ist Lernmusiktherapie? wenn Musik ins
Frosch. Die Zeit scheint stillzustehen, Spiel kommt“, hat
wenn Jonas wenig später mit einem „Lernmusiktherapie ist ein Weg, wie Grebe beobachtet.
großem Filzschlegel den Gong bearbei- man die natürlichen Gaben der Musi- Denn wer hätte
gedacht, dass so
tet und im Hintergrund dazu das Wind- kalität und des Ler- viel Einmaleins in
spiel klimpert. Jonas (sein richtiger nens neu beleben Trommeln steckt?
Name soll nicht im Magazin stehen), und nutzen kann.
ist ein Junge mit vielen Talenten: Er Bei der Lernmusik- Musikgarten, Konzerte und mehr
hat feine Antennen für Stimmungen, therapie wechseln
scharfe Sinne, eine lebhafte Phantasie Lernen und Musi- Lernmusiktherapie mit Ulf Grebe ist
und kann großartig zeichnen. Was er zieren einander ab, nicht das einzige, was im Klanghäus-
nicht so gut kann? Lesen, Rechtschrei- sie ergänzen und chen passiert: Jeweils dienstags fin-
ben, Rechnen oder eine ungeliebte bereichern sich den Musikgartenkurse für Kinder ab
Sache zu Ende bringen. So würden es gegenseitig“, er- dem Babyalter bis zum Alter von fünf
seine Eltern sagen. Er selbst sagt: „Dazu klärt der 46-jährige Jahren zusammen mit ihren Eltern
habe ich eben meistens keine Lust.“ Diplompädagoge, statt, Jazz- und Gospelsängerin Mar-
der auf langjäh-
rige Erfahrungen tina Gassmann gibt Einzelunterricht,
als Lerntherapeut Christiane Willms, eine der besten
und Musiker zu- Geschichtenerzählerinnen in Deutsch-
rückgreifen kann. Die Verbindung zwi- land, gibt Seminare und Erzählabende.
schen Lernen und Musik bringe viele Und an manchen Abenden verwandelt
Vorteile mit sich. „Sie entlastet, ent- sich das Klanghäuschen in eine Büh-
spannt, regt an und motiviert.“ Darüber ne, bietet Platz für Puppentheater, für
hinaus beziehe sie alle Sinne mit ein Musiker oder Literaten und ihr kleines,
und bringe Kopf und Bauch in Einklang, enthusiastisches Publikum.
wecke ungenutzte Fähigkeiten bei der
Wahrnehmung, des Ausdrucks, der Klanghäuschen und Lernmusiktherapie
Vorstellungskraft und der Konzentra- Diplompädagoge Ulf Grebe
tion. „Kurz gesagt: Lernmusiktherapie Jesuitengasse 37 (Hinterhof)
fördert dadurch Selbstvertrauen und 50735 Köln
Lebensfreude.“ Telefon 0221 / 977 21 12
www.lernmusiktherapie.de
Wem hilft Lernmusiktherapie?
Manchmal war es auch mehr als nur Zum Beispiel Kindern wie Jonas, für die
Unlust. Jonas bekam Kopf- und Bauch- das Lernen in der Schule zur Belastung
schmerzen von der Aussicht, in die geworden ist. Aber auch Jugendliche
Schule zu müssen. Deshalb war Jonas‘ und Erwachsene, gleich welchen Al-
Mutter begeistert, als sie von Ulf Grebe ters, können aus der Lernmusikthera-
pie Gewinn ziehen. Dabei gebe es keine
Hürden, beruhigt Grebe. „Man muss
sich nicht für musikalisch halten, auch
kein Instrument beherrschen. Interes-
se und Freude an Musik reichen völlig
aus.“ Auch wenn jemand besonders
schüchtern ist oder für sich neue Aus-

