Page 3 - fuer-nippes_2013-4
P. 3

Inhalt und Vorwort    3

Inhalt                                                                                                                      Vorwort

Titelstory: Clouth-Gelände attrakiv für Baugruppen................... 4                                                     Liebe Bürgerinnen und Bürger in Nippes,
Na toll!................................................................................................................ 5
Viele Barrieren stehen noch im Weg ...................................................6                                     „Es muss normal sein, verschieden zu sein!“ Dies
Heißes Pflaster Nippes? .............................................................................8                      ist ein Grundgedanke der Erklärung der Unesco
Junge Talente aufgepasst!........................................................................9                          von 1994 zur inklusiven Bildung. Im Frühjahr 2009
Sport kennt keine Barrieren ...................................................................10                           hat sich auch die Bundesrepublik Deutschland
Partner gesucht für mehr Teilhabe ....................................................12                                    verpflichtet, „ein integratives Bildungssystem auf
Tue Gutes und schreibe drüber/Bürgerverein auf facebook...13                                                                allen Ebenen“ zu gewährleisten. Es ist das Ziel der
Kleines Jubiläum für den Nikolausmarkt..........................................14                                          NRW-Landesregierung, ein grundsätzliches Wahl-
Praxis und Theorie eng verzahnt......................................................... 16                                 recht der Eltern auf den Ort der Förderung für ihr
Qualität wird regelmäßig überprüft...................................................17                                     behindertes Kind einzuführen, das heißt Förder-
Viele kreative Ideen für Baumschmuck............................................ 18                                         schule oder Regelschule in zumutbarer Entfernung.
Maternus-Grundschule jetzt mit Aufzügen................................... 19                                               Der Stadtteil Nippes bietet bereits jetzt an meh-
111 Jahre Bürgerwehr in Nippes............................................................ 20                               reren allgemeinbildenden Schulen gemeinsames
...aus der Geschichte von Nippes .........................................................22                                Lernen an. Den Leistungsstand jedes einzelnen
Pionierin vor 50 Jahren ............................................................................. 23                    Kindes im Blick zu haben und weiter optimal zu
Kölner Opferhilfe sorgt für schnelle Hilfen.....................................24                                          fördern, ist ein stetiges Bemühen dieser inklusiven
Gruppenreisen für Individualisten......................................................25                                   Schulen. Dass Inklusion und Leistung keinen Wi-
Renovieren oder neu bauen?.................................................................26                               derspruch ist, zeigen uns die täglichen Unterrichts-
Besserer Anschluss nach dem Abschluss ........................................28                                            situationen: Kinder mit und ohne Behinderung ler-
Auf ein Kölsch im Kappes mit Didi Broicher.................................. 30                                             nen voneinander und miteinander und profitieren
Literatur in die Buchbude/Erlebnis-Store im Radlager ..............31                                                       voneinander.
Alles so schön bunt hier........................................................................... 32
Mehr Licht gegen Eckensteher ............................................................. 33                               Das Recht auf Bildung für Jeden bedeutet gleich-
Deutsche Bahn baut „Grünes Werk“ .................................................34                                        wohl mehr als die Wahl einer Schule. Vielmehr geht
Vorbeugen ist besser als Nachbessern.............................................36                                         es darum, die Gesellschaft dahin zu führen, jeden
Therapeuten-Netzwerk Köln ................................................................. 37                              Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen,
Klimastraße reicht bis in den Supermarkt ......................................38                                           besonders jedoch mit seinen Fähigkeiten wertzu-
Neue Bücher aus und über Nippes....................................................40                                       schätzen, ihm Teilhabe am Leben zu ermöglichen
Mit Kaffee, Kuchen und geistiger Kost .............................................43                                       – ganz „normal“ dabei zu sein. Dies ist kein leich-
Nenn es nicht Blues/Ein Lied zum Park ........................................... 44                                        tes Vorhaben: Vorurteile müssen aus dem Weg
Chor und Sternsinger im Rathaus/Termine...................................45                                                geräumt, Blickwinkel geöffnet und Haltungen
Service/Impressum ................................................................................... 46                    überdacht werden. Einen wichtigen Grundstein in
Buchtipps ........................................................................................................47        achtsamer Haltung jedem Menschen gegenüber le-
                                                                                                                            gen bereits Kitas, in denen Kinder unterschiedlicher
„Für Nippes“ Heft 01/2014 erscheint am 11. März 2014                                                                        Herkunft, mit besonderem Förderbedarf, groß oder
Redaktions- und Anzeigenschluss: 11. Februar 2014                                                                           klein gemeinsam ihren Alltag leben. Für Kinder ist
                                                                                                                            es nebensächlich, ob ihr Freund schreiben lernen
Unter anderem erwarten Sie diese Themen:                                                                                    wird oder welches Schulsystem er durchläuft. Der
                                                                                                                            Blick wird darauf gelenkt, was der Einzelne kann,
‰ Schwerpunkt: Sauberkeit im Veedel                                                                                         was ihn ausmacht, was ihn liebenswürdig und zu
‰ Nippes-Barometer für Veedesprojekte                                                                                       einem Freund werden lässt. Diese wertvolle Erfah-
‰ Deutsch-Italienische Gesamtschule im Verborgenen                                                                          rung sollte auf jeden Lebensbereich ausgeweitet
‰ Kandidaten für die Kommunalwahl                                                                                           werden, so dass Vielfalt „normal“ wird.
‰ Azubis in Nippes
                                                                                                                            Stefan Waasem         Annika Schraven-Dörrenbach
Titelfoto: Atelier Ralf Bauer - www.atelier-ralfbauer.de
                                                                                                                            Leiter                Leiterin
                                                                                                                            Maternus-Grundschule  Familienzentrum / Kita Kleine Pänz
   1   2   3   4   5   6   7   8