Page 3 - fuer-nippes_2013-4
P. 3
Inhalt und Vorwort 3
Inhalt Vorwort
Titelstory: Clouth-Gelände attrakiv für Baugruppen................... 4 Liebe Bürgerinnen und Bürger in Nippes,
Na toll!................................................................................................................ 5
Viele Barrieren stehen noch im Weg ...................................................6 „Es muss normal sein, verschieden zu sein!“ Dies
Heißes Pflaster Nippes? .............................................................................8 ist ein Grundgedanke der Erklärung der Unesco
Junge Talente aufgepasst!........................................................................9 von 1994 zur inklusiven Bildung. Im Frühjahr 2009
Sport kennt keine Barrieren ...................................................................10 hat sich auch die Bundesrepublik Deutschland
Partner gesucht für mehr Teilhabe ....................................................12 verpflichtet, „ein integratives Bildungssystem auf
Tue Gutes und schreibe drüber/Bürgerverein auf facebook...13 allen Ebenen“ zu gewährleisten. Es ist das Ziel der
Kleines Jubiläum für den Nikolausmarkt..........................................14 NRW-Landesregierung, ein grundsätzliches Wahl-
Praxis und Theorie eng verzahnt......................................................... 16 recht der Eltern auf den Ort der Förderung für ihr
Qualität wird regelmäßig überprüft...................................................17 behindertes Kind einzuführen, das heißt Förder-
Viele kreative Ideen für Baumschmuck............................................ 18 schule oder Regelschule in zumutbarer Entfernung.
Maternus-Grundschule jetzt mit Aufzügen................................... 19 Der Stadtteil Nippes bietet bereits jetzt an meh-
111 Jahre Bürgerwehr in Nippes............................................................ 20 reren allgemeinbildenden Schulen gemeinsames
...aus der Geschichte von Nippes .........................................................22 Lernen an. Den Leistungsstand jedes einzelnen
Pionierin vor 50 Jahren ............................................................................. 23 Kindes im Blick zu haben und weiter optimal zu
Kölner Opferhilfe sorgt für schnelle Hilfen.....................................24 fördern, ist ein stetiges Bemühen dieser inklusiven
Gruppenreisen für Individualisten......................................................25 Schulen. Dass Inklusion und Leistung keinen Wi-
Renovieren oder neu bauen?.................................................................26 derspruch ist, zeigen uns die täglichen Unterrichts-
Besserer Anschluss nach dem Abschluss ........................................28 situationen: Kinder mit und ohne Behinderung ler-
Auf ein Kölsch im Kappes mit Didi Broicher.................................. 30 nen voneinander und miteinander und profitieren
Literatur in die Buchbude/Erlebnis-Store im Radlager ..............31 voneinander.
Alles so schön bunt hier........................................................................... 32
Mehr Licht gegen Eckensteher ............................................................. 33 Das Recht auf Bildung für Jeden bedeutet gleich-
Deutsche Bahn baut „Grünes Werk“ .................................................34 wohl mehr als die Wahl einer Schule. Vielmehr geht
Vorbeugen ist besser als Nachbessern.............................................36 es darum, die Gesellschaft dahin zu führen, jeden
Therapeuten-Netzwerk Köln ................................................................. 37 Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen,
Klimastraße reicht bis in den Supermarkt ......................................38 besonders jedoch mit seinen Fähigkeiten wertzu-
Neue Bücher aus und über Nippes....................................................40 schätzen, ihm Teilhabe am Leben zu ermöglichen
Mit Kaffee, Kuchen und geistiger Kost .............................................43 – ganz „normal“ dabei zu sein. Dies ist kein leich-
Nenn es nicht Blues/Ein Lied zum Park ........................................... 44 tes Vorhaben: Vorurteile müssen aus dem Weg
Chor und Sternsinger im Rathaus/Termine...................................45 geräumt, Blickwinkel geöffnet und Haltungen
Service/Impressum ................................................................................... 46 überdacht werden. Einen wichtigen Grundstein in
Buchtipps ........................................................................................................47 achtsamer Haltung jedem Menschen gegenüber le-
gen bereits Kitas, in denen Kinder unterschiedlicher
„Für Nippes“ Heft 01/2014 erscheint am 11. März 2014 Herkunft, mit besonderem Förderbedarf, groß oder
Redaktions- und Anzeigenschluss: 11. Februar 2014 klein gemeinsam ihren Alltag leben. Für Kinder ist
es nebensächlich, ob ihr Freund schreiben lernen
Unter anderem erwarten Sie diese Themen: wird oder welches Schulsystem er durchläuft. Der
Blick wird darauf gelenkt, was der Einzelne kann,
‰ Schwerpunkt: Sauberkeit im Veedel was ihn ausmacht, was ihn liebenswürdig und zu
‰ Nippes-Barometer für Veedesprojekte einem Freund werden lässt. Diese wertvolle Erfah-
‰ Deutsch-Italienische Gesamtschule im Verborgenen rung sollte auf jeden Lebensbereich ausgeweitet
‰ Kandidaten für die Kommunalwahl werden, so dass Vielfalt „normal“ wird.
‰ Azubis in Nippes
Stefan Waasem Annika Schraven-Dörrenbach
Titelfoto: Atelier Ralf Bauer - www.atelier-ralfbauer.de
Leiter Leiterin
Maternus-Grundschule Familienzentrum / Kita Kleine Pänz