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8 Kommunales
Die Bahn plant große Wartungshalle für ICE-Züge
Platz auch für neue ICx-Modelle – Bau eines Zuführungsgleises noch nicht entschieden
Die Entscheidung will der Vorstand der DB Fernverkehr AG im Herbst fällen, doch Beste Voraussetzungen in Nippes
alle Anzeichen deuten darauf hin, dass im Stadtbezirk eine neue große Bahnwerk-
statt entsteht. „Im Rahmen einer bundesweiten Studie,
die 2011 begonnen hat, wurde eine Vielzahl
möglicher Flächen für einen Werkneubau
untersucht“, erklärte Heiko Kahabka, Lei-
ter des DB-Werkebereiches Köln/Frank-
furt der DB Fernverkehr AG. Die Nähe zum
Hauptbahnhof sei ein gr0ßer Vorteil für
den Standort Köln- Nippes. Bislang fehle
jedoch ein endgültiger Beschluss für den
Bau, so Kahabka weiter. „Alternativvari-
anten werden weiterhin untersucht. Eine
Entscheidung zum Standort Nippes soll
im Herbst getroffen werden.“ Innerhalb
von weniger als zehn Minuten sollen bei-
spielsweise bei Zugausfällen neue ICE am
Bahnhof einsatzbereit sein.
Es klingt harmlos: Von „Anpassung der 150 Jahren Züge baute. Das neue Werk Zudem passe nicht nur die Anbindung an
bestehenden Infrastruktur und einer im Stadtbezirk Nippes soll mit dem be- das Netz der DB, sondern es ergeben sich
Erweiterung der Instandhaltungskapa- stehenden ICE-Werk am Krefelder Wall auch positive Effekte mit der DB Regio,
zitäten“ war die Rede in der Einladung eine Einheit bilden. die für den S-Bahnbetrieb zuständig ist.
zur ersten Bürger-Informationsveran- „Und wir sind sicher, dass wir auf dem
staltung Ende Mai zum Neubau einer Wartungsarbeiten in der Nacht hiesigen Arbeitsmarkt die Facharbeiter
Wartungshalle für Hochgeschwindig- finden, die wir brauchen“, ergänzt Ka-
keitszüge der Deutschen Bahn (DB). Sieben bis dreizehn Züge der neuen habka. Nahezu das gesamte, für den Bau
Doch was da auf dem Eisenbahnge- ICx-Baureihe und die schon jetzt im benötigte Grundstück in der Größe von
lände zwischen Mauenheim und Lon- Hochgeschwindigkeitsverkehr einge- 260.00 Quadratmetern (etwa 36 Fuß-
gerich entstehen soll, stellt die gerade setzten ICE sollen dort insbesondere in ballfelder) ist im Besitz der DB. Zurzeit
im Bau befindliche S-Bahn-Werkstatt der Nacht gewartet werden. Im Schnitt komme es zu Engpässen bei der Instand-
(siehe Kasten) in den Schatten. Rund bleiben die Züge acht Stunden in der setzung der Züge, sagte Kahabka. „Des-
400 Meter lang wird die neue Halle, Werkstatt. Hauptsächlich in der Zeit halb brauchen wir neue Kapazitäten.“
die – so der Wunsch der DB – Ende 2016 zwischen 18 und 20 Uhr und morgens
fertiggestellt sein soll. Bis zu 200 Milli- zwischen 6 und 8 Uhr werden die wei- Viele der rund 100 Besucherinnen und
ßen, bis zu 400 Meter langen Züge vom Besucher der ersten Informationsver-
Hauptbahnhof in das neue Werk ge- anstaltung in der Peter-Ustinov-Schule
bracht oder zur Bereitstellung gefahren. blieben skeptisch bei den Antworten
Noch ist nicht entschieden, ob das neue der Bahn zu Fragen nach dem Lärm-
Werk drei oder vier Gleise umfassen soll. schutz und der Umweltverträglichkeit
der gesamten Anlage. Sie wünschen
sich mehr Transparenz im gesamten
Entscheidungsprozess, eine bessere Zu-
sammenarbeit innerhalb des Konzerns
und zeitnahe Informationen. mac
onen Euro will der Konzern investieren. Auch die Bewohner im Neubaugebiet „Ich lese gerne in Nippes, ...“
300 bis 400 neue Arbeitsplätze sollen auf dem ehemaligen Bahngelände sind
dort entstehen, wo die Bahn schon vor von diesen Plänen betroffen. Denn ... weil mein Ge-
noch immer hat die DB-Netz – die für hirn regelmäßig
die Gleisanlagen im Konzern zuständig Futter braucht.“
ist – nicht entschieden, ob entlang der Jule Verroen (40)
Hochhäuser an der Straße „Am Ausbes-
serungswerk“ ein weiteres Zuführungs-
gleis zu den neuen Werken nördlich von
Nippes gebaut wird.