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18 Bildung

Doppelter Wechsel an den Grundschulen

Neue Schulleiterinnen in der Gellertstraße und der Steinbergerstraße

Die Gesichter sind nicht neu, aber ihre Positionen. Ursula Strippel-Lorfeo ist neue
Schulleiterin an der Mathilde-von-Mevissen-Grundschule in der Gellertstraße und
Marie-Theres Flock an der Gemeinschaftsgrundschule Steinbergerstraße.

„In unserer Schule sollen sich alle wohl     verlassen wie auf die Unterstützung der
fühlen, dazu zähle ich mich auch.“ Ursu-     Eltern. Außerdem haben wir einen sehr
la Strippel-Lorfeo unterrichtet schon seit   engagierten Hausmeister, der unsere Mu-
2002 an der Gellertstraße, seit 2009 ist     sik- und Theateraufführungen technisch
sie Konrektorin. Im November 2011 wurde      unterstützt.“

                                                              Die Schule wurde von 2006        Marie-Theres Flock
                                                              bis 2008 umfangreich saniert
                                                              und ist rollstuhltauglich. „Ein  „Aktuell haben wir ein Elterncafé einge-
                                                              wichtiges Ziel für die nächste
                                                              Zeit ist die noch bessere Ver-   richtet, bei dem immer freitagvormittags
                                                              zahnung zwischen Unterricht
                                                              und Nachmittagsbetreuung         unsere Schulsozialarbeiterin, die Schullei-
                                                              im Rahmen der Offenen Ganz-
                                                              tagsschule“, betont die Rekto-   tung und die Leitung der Offenen Ganz-
                                                              rin. Unterstützt wird sie von
                                                              ihrer Stellvertreterin Susanne   tagsschule anwesend sind, um Fragen zu
                                                              Meiser-Idehen: „Wir repräsen-
                                                              tieren mit unserer Schule die    beantworten“, ergänzt Flock. Ihr zur Seite
                                                              bunte Mischung von Nippes
                                                              und das gefällt mir.“            steht bis zur Besetzung der Konrektoren-

                                                                                               stelle ihre Kollegin Anja Aumann, die von

                                                                                               Schulamt offiziell mit der Unterstützung

                                                                                               beauftragt wurde.   mx

                                                                                               www.mathildevonmevissengrundschule.de
                                                                                               wKwoewln.-g6g0xss1t2e6i-n5bweergg-e4rc.d0e4.04.11 11:52 Seite 1
rechts: Ursula Strippel-Lorfeo daneben Susanne Meiser-Idehen

sie zur neuen Leiterin ernannt. „Ich habe    Nachfolgerin von Christa Greven                   5 weg oder
mich für dieses Amt beworben, weil so-
wohl mein Vorgänger Günter Becker als        Darin ist sie sich mit ihrer Kollegin Marie-      Geld zurück!*
auch das Kollegium mich dazu ermuti-         Theres Flock einig. Sie kam vor mehr als
gt haben“, berichtet die 46-Jährige. „Ich    acht Jahren als Konrektorin an die Ge-            Individuelle Nachhilfe von der
arbeite sehr gerne an dieser Schule und      meinschaftsgrundschule Steinbergerstra-           Grundschule bis zum Abitur
meine Kinder sind erwachsen. Jetzt habe      ße und ist seit 1. April die neue Leiterin.
ich mehr Zeit für meine Arbeit.“             Sie folgt der im Juni 2011 verstorbenen           Gratis-Hotline: 0800-19 4 18 39
                                             Christa Greven. „Christa hat in den letz-
Die engagierte Pädagogin hat sich ihr Le-    ten Jahren viele Weichen gestellt, damit          Mo.–Fr. 8–20 Uhr www.schuelerhilfe.de
ben lang für die schulische Bildung einge-   wie hier zeitgemäß und individuell unter-
setzt, getreu dem Motto: „Jeder, der ler-    richten können“, sagt Flock. Es wird jahr-        Beratung vor Ort: Mo.–Fr. 15.00–17.30 Uhr
nen will, soll dabei unterstützt werden“.    gangsübergreifend gearbeitet, das heißt,          oder nach Vereinbarung
Die Schule in der Gellertstraße ist dreizü-  dass immer zwei Klassenstufen in einer            Köln-Nippes, Christinastr. 62, Tel. 7329167
gig und verzeichnet eine steigende Nach-     Klasse vertreten sind.
frage. „Unser Schwerpunkt liegt eindeu-                                                        * Sondertarif: nur in teilnehmenden Schülerhilfen, nur gültig für
tig im musisch-sprachlichen Bereich. Das     Eines der neuen Projekte, das gemein-             den Tarif „5 weg oder Geld zurück“; alle Tarifbedingungen unter
ist mir sehr wichtig.“ Es gibt regelmäßig    sam mit der Rheinenergie-Stiftung und             www.schuelerhilfe.de/fuenfwegodergeldzurueck.
Theateraufführungen und Musicals. Ab         dem Hochbegabten-Zentrum Rheinland
dem zweiten Schuljahr nehmen alle Kin-       durchgeführt wird, betrifft Kinder mit be-
der an dem Klassenstreicher-Projekt teil.    sonderen Begabungen. Es wird im Herbst
Jedes Kind erlernt ein Streichinstrument.    mit SchülerInnen der zweiten Klassen
Das Projekt wurde gemeinsam mit der          beginnen und von Lehrern, Erziehern
Musikhochschule und der Helmut-Behn-         und Psychologen begleitet. Außerdem
Stiftung initiiert. Viele Kinder singen zu-  erweitert die Schule das Angebot für den
dem im Kölsch-Chor, der im gesamten          Gemeinsamen Unterricht (GU) von be-
Veedel auftritt. „Anspruchsvolle Arbeit      hinderten und nicht behinderten Kindern
zu machen, ist für mich selbstverständ-      von vier auf sechs Klassen. Diese beiden
lich“, ergänzt Strippel-Lorfeo. „Dabei kann  Aktivitäten gehören zum Gedanken „För-
ich mich auf mein Kollegium genauso          dern und Fordern“ der Inklusion.
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