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Inhalt und Vorwort 3
Inhalt Vorwort
Titelstory: „Die Grenze ist noch lange nicht erreicht“ ............. 4 Liebe Bürgerinnen und Bürger in Nippes,
Viel Licht und etwas Schatten ........................................................... 5
Das Schlaraffenland der Bücher ....................................................... 6 Bildung gehört zu den entscheidenden Investitionen
Vom General zum Genie ...................................................................... 7 in die Zukunft, die die verantwortliche Teilhabe an
„Königin“ Hannelore als Handwerkerin ....................................... 8 der Gesellschaft des 21. Jahrhundert erst möglich
Nippeser Kinder schreiben ................................................................. 9 macht. Im kinderreichen Stadtteil Nippes, in dem
Drehbuchautor, Schriftsteller und Filmfan ............................... 10 viele Menschen aus unterschiedlichen Nationen,
Frauen gegen Erwerbslosigkeit .......................................................10 Kulturen und sozialen Schichten leben, arbeiten
Mit allen Sinnen Kind sein können ................................................. 11 viele Bildungseinrichtungen in Kooperationen und
Neue Postbank-Filiale - Rat und Tat .............................................. 12 Netzwerken eng zusammen, wie beispielsweise
Friedliches Zusammenleben ist das Ziel ..................................... 14 NEIS - „Netzwerk Erziehung in Schule“ oder die „Re-
Die fünfeinhalb Freunde von Nippes ............................................ 15 gionale Bildungslandschaft Nord-West“.
Entspannt durchs duale Studium – Sternfahrt ........................ 16
Baubeginn für Kunstrasenplatz – Laufwettbewerbe ............ 18 Eine große Schullandschaft ermöglicht vom ersten
Leserbriefe: „Ist die dicke Trum Ruhestörung?“ ....................... 19 Schuljahr an alle qualifizierten Schulabschlüsse. Die-
Andere Länder und ganz andere Sitten ...................................... 20 se Bildungsträger weiter zu vernetzen, um Übergän-
...aus der Geschichte von Nippes ................................................... 22 ge zu verzahnen und für jedes Kind den bestmög-
Bücher mit Gewinn ............................................................................. 23 lichen Bildungsgang zu ermöglichen, gehört zu den
Nippes soll eine Universität bekommen .................................... 24 zukünftigen Aufgaben in Nippes. Der Bildungsauf-
„Schulen schließt man nicht“ ......................................................... 26 trag der Schulen hat sich grundlegend verändert
Hans-Dieter Plura ................................................................................. 27 und ist mehr als nur die Vermittlung von Wissen.
Schulfrei für Afrika ............................................................................... 28 Soziales Lernen, musisch-künstlerische Begabung,
Cybermobbing auf der Bühne ......................................................... 30 sportliches Können, handwerklich-technische und
Draußen gibt´s nicht nur Kännchen ..............................................31 auch informationstechnologische Kompetenzen
„Dat Hätz vun Neppes“....................................................................... 32 sollen in Schulen gefördert werden. Wir gehen gern
Geld im Sack - Klimahaushalt - Dirk Fuhrmann ....................... 33 diese Herausforderungen an.
Abenteuer, Wüstensand und gute Taten .................................. 34
Termine ................................................................................................... 36 Die Tendenz zur Ganztagsschule wird zunehmen,
Neue Gesichter im Vorstand ............................................................ 37 um den komplexen Bildungsauftrag noch besser
Service ....................................................................................................... 38 erfüllen zu können und Eltern auch bei der Berufs-
Buchtipps – Gewinner – Mitgliedsantrag ................................. 39 tätigkeit zu unterstützen. Vereinbarkeit von Fami-
lie und Beruf ist eine gesellschaftliche Herausfor-
„Für Nippes“ Heft 03/2011 erscheint am 27. September 2011 derung, die auch von schulischer Seite unterstützt
Redaktions- und Anzeigenschluss: 29. August 2011 (geändert) wird. Wir wünschen uns sehr, dass auch Sporthallen,
Mensen und Fachräume zur Verfügung stehen, da-
Unter anderem erwarten Sie diese Themen: mit unsere Kinder in einer angemessenen und ange-
nehmen Schule arbeiten, lernen und leben können.
‰ Schwerpunktthema Gesundheit im Veedel
‰ Anwohner engagieren sich für Niehler Straße Wir hoffen sehr, dass das schulische Angebot mit
‰ Kleiner Umbau der Meldehalle abgeschlossen der für Nippes vorausgesagten Steigerung der
‰ Sammler mit Leidenschaft: Joseph Terhaag Schülerzahlen ausgeweitet wird. Damit alle Kinder
‰ Ein Wiki über das Sechzigviertel erfolgreich den gewünschten Schulabschluss errei-
chen, um im Anschluss daran entweder ein Studium
Titelfoto: Biber Happe - Team der Stadtbibliothek Nippes oder eine qualifizierte Ausbildung beginnen zu kön-
nen. Wir bemühen uns sehr darum.
Ihr Ihre
Peter Szidat Gisela Prinz
Schulleiter Peter Ustinov Schule Schulleiterin Leonardo-da-
Vinci-Gymnasium