Page 20 - riehl-intern_2017-2
P. 20

20 | Riehl Intern Riehler Historie

Kölner Seilbahn ist 60 Jahre jung

Die Rheinseilbahn, die am 17. April 1957,          Das ist gelungen, denn während der Zeit der
vor 60 Jahren, in Betrieb ging, war ihrer Zeit     Buga von April bis Oktober 1957 nutzten 1,35
voraus. Denn die Draht-, Trag- und Zugseile        Millionen Besucher die Seilbahn. Sie verband
stammten von der Mülheimer Firma Felten            zuerst nur über eine Strecke von 685 Metern
& Guilleaume Carlswerk AG, die technische          das rechtsrheinische mit dem linksrheinischen
Planung und die Bauausführung lagen in den         Stadtgebiet und überquert seit 1966 auch die
                                                   Zoobrücke, die von 1962 bis 1966 gebaut wur-
Händen der Pohlig AG aus Zollstock. Es wa-         de. Deshalb wurde der Fahrbetrieb drei Jahre
ren also regionale Anbieter, die beim Bau der      lang von 1963 bis 1966 eingestellt. Bei der Pla-
– damals – europaweit ersten Seilbahn, die         nung der neuen Brücke wurde keine Rücksicht
über einen Fluss führen sollte, den Zuschlag       auf die beliebte Attraktion genommen, die ei-
erhielten. Die beiden traditionsreichen Firmen     gentlich keine Dauereinrichtung werden sollte,
gibt es nicht mehr, aber die Kölner Seilbahn –     denn ihre Betriebsgenehmigung galt lediglich
so heißt die Rheinseilbahn seit 1998, seit sie zu  für fünf Jahre. Doch im Juli 1964 entschied
den Kölner Verkehrsbetrieben gehört - versieht     sich der Rat für den Wiederaufbau der Seilbahn
weiterhin zuverlässig ihren Dienst. In der Sai-    schräg über die neue Rheinbrücke. Dadurch
son 2016, die von März bis November ging,          verlängerte sich ihr Weg um 250 Meter auf
schwebten immerhin 490.000 Fahrgäste über          935 Meter. Die Seilbahn gehört mittlerweile
den Rhein. Der einzige Zwischenfall ereignete      zu Köln wie Dom, Zoo und Rheinpark und seit
sich im Oktober 2014, als eine Windböe eine        2008 kann donnerstags, freitags und samstags
Gondel entgleisen ließ und daraufhin die Bahn      in den Gondeln auch geheiratet werden. Das
stehen blieb. Kurz vor Betriebsschluss waren       besondere Jubiläum wurde mit einem großen
zwar nur noch zwei Gondeln besetzt, aber           Familienfest im Rheinpark Mitte Juni gefeiert.
eine Familie mit zwei kleinen Kindern musste
vier Stunden über dem Rhein ausharren, bis sie     Die Kölner Seilbahn ist nicht spektakulär, hat
von den Höhenrettern der Feuerwehr abgeseilt
wurde und wieder sicher auf der Erde landete.      sich aber den Charme der Wirtschaftswun-

Die Rheinseilbahn war der Clou, das Tüpfel-        derjahre bewahrt. Wer sich heutzutage in die
chen auf dem I, das die erste Bundesgarten-
schau nach dem Krieg in Köln über die Stadt        kleinen Gondeln setzt und in sechs Minuten
und die Region hinaus bekanntmachen sollte.
                                                   über den Rhein schwebt, kann für einen kurzen

                                                   Augenblick dem Lebensgefühl der 1950er Jah-

                                                   re nachspüren, als alles möglich schien. Auch

                                                   der Bau einer Gondelbahn über einen großen

                                                   Fluss.  mac
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25