Page 30 - riehl-intern_2016-1
P. 30

30 | Riehl Intern Aus den Schulen

Schulen aktiv (Gemeinschaftsgrundschule Garthestraße - GGS)

A Trip to London                                   wechslungsreiches
Hinfahrt auf der Fähre, Rückfahrt durch den        und sehr interes-
Tunnel, Shopping in englischer Sprache mit         santes Programm.
englischen Geld, Spiele mit den Brieffreun-        Englisches Frühstück,
den in englischer Sprache und englischer           Teatime und ein Be-
Unterricht in der Judith Kerr Primary School;      such im English Shop
                                                   gehörten dazu. Ein
                                                   Highlight war der Ausflug zur „Speaker’s Cor-
                                                   ner“ in der Stammheimer Straße. Die beim
                                                   englischen Shoppen erworbenen Köstlich-
                                                   keiten wurden in Smoothies, Sandwiches und
                                                   „fruit salat“ verzaubert und verspeist. Danke
                                                   an das Team von Speaker’s Corner.

dann eine Bootsfahrt über die Themse,              Rhythm & Blues
Führung durch den Tower of London, Fahrt           Mit einem Instrumentenkarussell des Musik-
über die Tower Bridge und Bestaunen der            hauses Tonger startete die Musik-Projektwo-
Kronjuwelen, Entdecken von „typical english        che „Rhythm & Blues“. Alle Kinder konnten
things“, Spaziergang im Greenwich-Park und         verschiedene Blas-, Streich- und Saiteninstru-
am Meridian ein Bein in der westlichen und         mente kennenlernen
ein Bein in der östlichen Welt, Tagebuch-          und ausprobieren.
schreiben und Party am letzten Abend,              Nach dieser interes-
England-Quiz bei den Busfahrten und eine           santen Einstimmung
tolle Jugendherberge – selbst das Essen hat        arbeiteten die Pro-
                                                   jektgruppen zu ver-
                                 geschmeckt. Das   schiedensten mu-
                                 war unser erster  sikalischen Themen. Neben der Musik von
                                 London-Trip zur   Mozart, dem musikalischen Märchen „Pe-
                                 neuen Partner-    ter und der Wolf“ und dem „Karneval der
                                 schule, und es    Tiere“ wurde getanzt, gerappt, getrommelt
                                 waren fünf groß-  und Rhythmen mit Alltagsgegenständen
                                 artige Tage. Die  erzeugt. Musikinstrumente wurden gebaut,
Begeisterung der Kinder spornt uns an und          ein Bilderbuch vertont und ein Geigenbau-
die nächste Fahrt ist schon in Vorbereitung.       er besucht. Unterstützt wurden wir über
                                                   „Rhapsody in school“ von einem Musiker
Englische Projektwoche                             aus dem Gürzenichorchester und zwei welt-
Bei der „English week“ für die daheimge-           berühmten Virtuosen: Nicolai Pfeffer an der
bliebenen Kinder gab es ebenfalls ein ab-          Klarinette und Sheila Arnold am Klavier. Die
                                                   Projektwoche endete mit einem großen Fest,
                                                   auf dem alle Kinder ihre Ergebnisse präsen-
                                                   tieren und vorführen konnten.
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35