Page 9 - nippes-magazin_2018-2
P. 9
Gesundheit 9
Neues aus der Adler-Apotheke am Wilhelmplatz Redaktionelle Anzeige
Qualitätsmanagement gewährleistet sichere Versorgung und guten Service
Dr. Helmut Beichler, Inhaber der Adler-Apotheke am Wilhelmplatz, kümmert sich
in unterschiedlicher Form um das Qualitätsmanagement in seinem Haus, um die
Sicherheit bei der Versorgung mit Medikamenten und die Kundenzufriedenheit
dauerhaft zu gewährleisten.
„Zum wichtigsten Instrument der Qua- währleistet“, erklärt Dr. Matthias Zons. damit jeder Arbeitsschritt nachvoll-
litätskontrolle hier in der Apotheke „Dafür haben wir uns im Laufe der ziehbar ist“, erklärt Dr. Matthias Zons.
zählen die Team-Abende“, erklärt Dr. Jahre ein individuelles Handbuch mit „Aber auch die Räumlichkeiten werden
begutachtet. Vor dem Umbau wurde
Matthias Zons, verantwortlich für das Verfahrensanwei- beispielsweise kritisiert, dass es keine
Qualitätsmanagement. Einmal im Mo- sungen zusam- Möglichkeit für eine diskrete Beratung
nat sitzen dann, nach Schließung der mengestellt.“ Ar-
Apotheke, für zwei Stunden alle Mit- beitsabläufe sind der Kunden gäbe. Mit der Neugestal-
arbeiterinnen und Mitarbeiter mit Dr. in einem Schema tung der Apotheke vor zwei Jahren ist
Helmut Beichler zusammen und be- dargelegt, werden dieser Punkt jetzt weggefallen.“
sprechen die Vorgänge, von denen jeder transparent und
Kenntnis haben muss. „Das beginnt bei reproduzierbar. Seit dem Umbau ist die Adler-Apothe-
Patienten, die eine besondere Versor- Auf diese Weise ke am Wilhelmplatz abends eine halbe
gung erhalten, es geht um Informati- werden auch Feh- Stunde länger geöffnet, montags bis
onen, wenn wir Lieferanten wechseln, ler erkannt und freitags durchgehend von 8.30 Uhr bis
es werden Verkaufsaktionen bespro- vermieden. „Und 19 Uhr, samstags von 8 bis 14 Uhr. Und
chen oder es wird über Medikamente wir glauben, wir beim Kauf können Payback-Punkte ge-
berichtet, die in der Öffentlichkeit kri- werden noch bes- sammelt werden.
tisch betrachtet werden“, zählt Zons ser, wenn wir von externen Gutachtern
die Reihe der Themen auf, die an einem zertifiziert werden“, betont Dr. Helmut Adler-Apotheke am Wilhelmplatz
Abend abgearbeitet werden. „Natürlich Beichler. Auch Krankenkassen legen Viersener Straße 12
kommt auch zur Sprache, wenn es Rei- viel Wert auf Zertifizierungen, wenn 50733 Köln
bungen in der Zusammenarbeit gibt.“ Apotheken beispielsweise Heime belie- Telefon 0221 / 972 65 55
Dieser direkte Austausch diene dazu, fern oder Versicherte mit Inkontinenz- Fax 0221 / 972 65 56
Service und Qualität in der Apotheke zu produkten oder Milchpumpen versor- www.adler-apotheke.org
hinterfragen, zu verbessern, und Fehler
zu analysieren, um zukünftig Fehler zu gen. Zu Veränderungen im Rahmen der Öffnungszeiten
vermeiden. Qualitätsmanagementsysteme wird es Mo - Fr 8.30 -19.00 Uhr
im Jahr 2019 kommen. Dann wird das Sa 8.00 –14.00 Uhr
Seit dem Jahr 2014 ist jede Apotheke neue System „Securepharm“ für Medi-
verpflichtet, ein Qualitätsmanage- kamente mit vorgeschriebenen Strich- Täglicher Botendienst zwischen 17.00
mentsystem (QMS) mit Zertifizierung codes eingeführt, so dass deren Her- und 19.00 Uhr, samstags nach Absprache
nach DIN EN ISO 9001 zu betreiben; kunft genau festgestellt werden kann
bereits seit dem Jahr 2004 wird die und sie der Fälschungsschutzrichtlinie
Adler-Apotheke am Wilhelmplatz im entsprechen.
Rahmen eines QMS überprüft. „Damit
werden Qualitätsstandards bei den Natürlich überprüft auch Vater Staat
Arbeitsabläufen in der Apotheke ge- regelmäßig die Apotheken. Ein Amtsa-
potheker vom Gesundheitsamt kommt
unangemeldet und kontrolliert insbe-
sondere die schriftlichen Dokumen-
tationen. „Wir müssen für zahlreiche
Vorgänge Prüfprotokolle anfertigen,