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„Große verbindende Wirkung zwischen den Radfahrern“
Elfte Fahrradsternfahrt am 17. Juni – Wolfgang Kissenbeck war Mann der ersten Stunde
Am 17. Juni findet die elfte Fahrrad-Sternfahrt statt, die wieder einen Zwischenhalt Warum haben Sie nach zehn Jahren aufge-
hört, die Sternfahrt zu organisieren?
an der Florastraße/Ecke Neusser Straße einlegt. Wolfgang Kissenbeck (69) aus Es ist mir zu viel geworden. Ich habe die
Organisation ehrenamtlich gemacht,
Nippes hat zehn Jahre lang die Demonstration für die Besserstellung des Radver- mich mit Polizei und Ordnungsamt abge-
sprochen, war eben auch für die Sicherheit
kehrs in der Stadt organisiert. Foto: Biber Happe verantwortlich.
Nippes-Magazin: Herr Kissenbeck, hat itiiert. Sie hatte damals eine >Woche der Wie haben sich die Teilnehmerzahlen ent-
die Fahrrad-Sternfahrt in den zurücklie- Mobilität< ausgerufen, um Alternativen wickelt?
genden zehn Jahren etwas gebracht? zum Auto aufzuzeigen. Am letzten Tag Die ersten Jahre sind zwischen 150 und 300
der Woche gab es den autofreien Sonntag Leuten mitgefahren, im letzten Jahr waren
mit einer Fahrrad-Sternfahrt. Diese Demo es zwischen 2.500 und 2.700. Die Stern-
hat in der DDR dann jedes Jahr stattge- fahrt eignet sich auch gut für Familien mit
funden und nach der Wende seit 1991 in Kindern, weil die Eltern keine Angst haben
ganz Deutschland. 2008 gab es dann die müssen, dass die Demo eskaliert. Wir kom-
erste Fahrrad-Sternfahrt in Köln, die ein men vollkommen friedlich daher.
Aktionsbündnis von Fahrradverbänden,
Umweltorganisationen und auch politi-
schen Parteien veranstaltet hat.
Wolfgang Kissenbeck: Auf jeden Fall Was sind die Ziele der Sternfahrt? Und mittlerweile ist die Sternfahrt Teil der
ist die Sensibilität für den Radverkehr in In erster Linie zu zeigen, wie viel Spaß das Radkomm, einem Forum zur Förderung der
Politik und städtischer Verwaltung we- Fahrradfahren macht und wie praktisch Verkehrswende.
sentlich größer geworden. Radverkehr ist das Fahrrad als Verkehrsmittel gerade Die Wählergruppe >Deine Freunde< ist
viel öfter Thema in der Diskussion rund auch in der Stadt ist, aber dann auch für auf uns zugekommen mit der Idee, einen
um den Verkehr und mehr Projekte für ein sicheres Radwegnetz zu demonstrie- Tag vor der Sternfahrt einen Kongress zu
Radfahrer werden umgesetzt, obwohl ren und für die Umsetzung von Radver- veranstalten, um stärker inhaltlich über
die Umsetzung noch immer viel zu lange kehrskonzepten. Die Radfahrer wollen den Radverkehr in Köln zu diskutieren. Der
dauert. Beispiel ist die Kreuzung Dürener mehr Rechte im Straßenverkehr. Die erste Kongress fand 2015 statt, dieses Jahr
Straße/Gürtel, wo eine Radfahrerin töd- Sternfahrt ist ja eine ordentlich angemel- treffen sich die Teilnehmer in der Alten
lich verletzt wurde. Acht Jahre hat es da- dete Demonstration und für viele Teilneh- Feuerwache und da geht es um die Volks-
nach gedauert, die Kreuzung umzubauen. mer liegt der Reiz darin, in der Masse unter initiative >Aufbruch Fahrrad NRW<. In
Gleichgesinnten mitten auf der Straße zu Nordrhein-Westfalen soll der Radverkehr
Wie sind die Organisatoren auf die Idee fahren. Das ist sonst nicht möglich, sonst bis 2025 von acht auf 25 Prozent steigen
gekommen, eine Fahrrad-Sternfahrt in werden die Radfahrer immer an den Rand und damit sich der Landtag mit dem The-
Köln zu veranstalten? gedrängt und fühlen sich untergeordnet. ma beschäftigt, startet auf der Radkomm
Die erste Fahrrad-Sternfahrt hat 1981 die Jetzt dürfen sie die ganze Straße nutzen, die Unterschriftenaktion dazu. 66.000
Evangelische Kirche in Sachsen-Anhalt in- und ein Highlight ist immer die Fahrt Unterschriften werden gebraucht, damit
durch den Rheinufertunnel. Denn der ist die Landtagsabgeordneten über die Mo-
normalerweise für Radfahrer gesperrt. bilitätswende diskutieren. Also, die Stern-
Die Demo hat schon eine große verbin- fahrt hat einiges bewirkt bisher. mac
dende Wirkung zwischen den Radfahrern. www.sternfahrt-koeln.de
www.radkomm.koeln