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„Große verbindende Wirkung zwischen den Radfahrern“

Elfte Fahrradsternfahrt am 17. Juni – Wolfgang Kissenbeck war Mann der ersten Stunde

Am 17. Juni findet die elfte Fahrrad-Sternfahrt statt, die wieder einen Zwischenhalt      Warum haben Sie nach zehn Jahren aufge-
                                                                                          hört, die Sternfahrt zu organisieren?
an der Florastraße/Ecke Neusser Straße einlegt. Wolfgang Kissenbeck (69) aus              Es ist mir zu viel geworden. Ich habe die
                                                                                          Organisation ehrenamtlich gemacht,
Nippes hat zehn Jahre lang die Demonstration für die Besserstellung des Radver-           mich mit Polizei und Ordnungsamt abge-
                                                                                          sprochen, war eben auch für die Sicherheit
kehrs in der Stadt organisiert.             Foto: Biber Happe                             verantwortlich.

Nippes-Magazin: Herr Kissenbeck, hat        itiiert. Sie hatte damals eine >Woche der     Wie haben sich die Teilnehmerzahlen ent-
die Fahrrad-Sternfahrt in den zurücklie-    Mobilität< ausgerufen, um Alternativen        wickelt?
genden zehn Jahren etwas gebracht?          zum Auto aufzuzeigen. Am letzten Tag          Die ersten Jahre sind zwischen 150 und 300
                                            der Woche gab es den autofreien Sonntag       Leuten mitgefahren, im letzten Jahr waren
                                            mit einer Fahrrad-Sternfahrt. Diese Demo      es zwischen 2.500 und 2.700. Die Stern-
                                            hat in der DDR dann jedes Jahr stattge-       fahrt eignet sich auch gut für Familien mit
                                            funden und nach der Wende seit 1991 in        Kindern, weil die Eltern keine Angst haben
                                            ganz Deutschland. 2008 gab es dann die        müssen, dass die Demo eskaliert. Wir kom-
                                            erste Fahrrad-Sternfahrt in Köln, die ein     men vollkommen friedlich daher.
                                            Aktionsbündnis von Fahrradverbänden,
                                            Umweltorganisationen und auch politi-
                                            schen Parteien veranstaltet hat.

Wolfgang Kissenbeck: Auf jeden Fall         Was sind die Ziele der Sternfahrt?            Und mittlerweile ist die Sternfahrt Teil der
ist die Sensibilität für den Radverkehr in  In erster Linie zu zeigen, wie viel Spaß das  Radkomm, einem Forum zur Förderung der
Politik und städtischer Verwaltung we-      Fahrradfahren macht und wie praktisch         Verkehrswende.
sentlich größer geworden. Radverkehr ist    das Fahrrad als Verkehrsmittel gerade         Die Wählergruppe >Deine Freunde< ist
viel öfter Thema in der Diskussion rund     auch in der Stadt ist, aber dann auch für     auf uns zugekommen mit der Idee, einen
um den Verkehr und mehr Projekte für        ein sicheres Radwegnetz zu demonstrie-        Tag vor der Sternfahrt einen Kongress zu
Radfahrer werden umgesetzt, obwohl          ren und für die Umsetzung von Radver-         veranstalten, um stärker inhaltlich über
die Umsetzung noch immer viel zu lange      kehrskonzepten. Die Radfahrer wollen          den Radverkehr in Köln zu diskutieren. Der
dauert. Beispiel ist die Kreuzung Dürener   mehr Rechte im Straßenverkehr. Die            erste Kongress fand 2015 statt, dieses Jahr
Straße/Gürtel, wo eine Radfahrerin töd-     Sternfahrt ist ja eine ordentlich angemel-    treffen sich die Teilnehmer in der Alten
lich verletzt wurde. Acht Jahre hat es da-  dete Demonstration und für viele Teilneh-     Feuerwache und da geht es um die Volks-
nach gedauert, die Kreuzung umzubauen.      mer liegt der Reiz darin, in der Masse unter  initiative >Aufbruch Fahrrad NRW<. In
                                            Gleichgesinnten mitten auf der Straße zu      Nordrhein-Westfalen soll der Radverkehr
Wie sind die Organisatoren auf die Idee     fahren. Das ist sonst nicht möglich, sonst    bis 2025 von acht auf 25 Prozent steigen
gekommen, eine Fahrrad-Sternfahrt in        werden die Radfahrer immer an den Rand        und damit sich der Landtag mit dem The-
Köln zu veranstalten?                       gedrängt und fühlen sich untergeordnet.       ma beschäftigt, startet auf der Radkomm
Die erste Fahrrad-Sternfahrt hat 1981 die   Jetzt dürfen sie die ganze Straße nutzen,     die Unterschriftenaktion dazu. 66.000
Evangelische Kirche in Sachsen-Anhalt in-   und ein Highlight ist immer die Fahrt         Unterschriften werden gebraucht, damit
                                            durch den Rheinufertunnel. Denn der ist       die Landtagsabgeordneten über die Mo-
                                            normalerweise für Radfahrer gesperrt.         bilitätswende diskutieren. Also, die Stern-
                                            Die Demo hat schon eine große verbin-         fahrt hat einiges bewirkt bisher. mac
                                            dende Wirkung zwischen den Radfahrern.        www.sternfahrt-koeln.de
                                                                                          www.radkomm.koeln
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