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4 Titelstory

Nippes-Barometer für Veedels-Projekte

Alle Projekte stehen auf Rot – Kaum Veränderung in Sicht

Wieder schaut „Für Nippes“ in seiner        kündigte gegenüber unserem Magazin                Gürteltrasse ausbauen
ersten Ausgabe des Jahres mit dem
„Barometer für Veedels-Projekte“ auf        an, dass für den Umbau der Neusser Stra-        Was: Verbindung zwischen dem Ende
Fortschritte von Bauprojekten im öffent-                                                    des Gürtels in Mauenheim und der
lichen Raum. Einen schnellen Überblick      ße noch vor der Sommerpause 2016 der            Mülheimer Brücke ausbauen
liefern dabei die Ampelfarben. Doch im                                                      Warum: Jahrzehnte altes Straßenbau-
vergangenen Jahr gab es bei keinem Pro-     Bezirksvertretung eine beschlussfähige          projekt, das 2015 wieder auf die Tages-
jekt sichtbare Fortschritte. Der beschlos-                                                  ordnung von Rat und Verwaltung kam.
sene Umbau von Kempener und Neusser         Verwaltungsvorlage vorgelegt werden             Was läuft: Nur einige Betonpfeiler wur-
Straße lässt schon seit fünf Jahren auf                                                     den mit Graffiti besprüht.
sich warten und auf dem Grundstück,         soll. „Erste Priorität hat die Neusser Straße,  Geschichte: In ihrer Kooperationsver-
auf dem bis 2012 das alte Hallenbad                                                         einbarung haben CDU und Grüne im
stand, wachsen nur Gräser und Sträucher     danach soll erst die Kempener Straße um-        Rat beschlossen, die Gürteltrasse als
in den Himmel. Bei dem seit Jahrzehnten                                                     attraktive Fußweg- und Fahrradver-
diskutierten Ausbau des Gürtels haben       gebaut werden“, sagte Stolte-Neumann.           bindung zwischen Geldernstraße und
sich CDU und Grüne im Rat in ihrer neu-                                                     Mülheim auszubauen. Auch eine Bür-
en Kooperationsvereinbarung dafür ent-      „Wir haben die alte Planung ergänzt und         gerinitiative engagiert sich.
schieden, keine Straße zu bauen, sondern
eine attraktive Fußweg- und Fahrradver-     einen anderen Ansatz gewählt.“ Jetzt gilt
bindung von Bilderstöckchen auf die an-
dere Rheinseite nach Mülheim. Doch die      der Blick dem gesamten Straßenraum
größere Herausforderung, die Umsetzung
der Entscheidung, steht noch bevor. An-     und der Verbesserung der Aufenthalts-
gela Stolte-Neumann, Abteilungsleiterin
im Amt für Straßen und Verkehrstechnik,     qualität. Beispielsweise soll der Platz vor

                                            der Gaststätte „Em golde Kappes“, der die

                                            historische Mitte von Nippes darstellt, als

                                            solcher auch erlebbar werden. Der Bau der

                                            neuen Grundschule auf dem Gelände des

                                            alten Nippesbades – der noch gar nicht

                                            angefangen hat – soll zügiger voran kom-

                                            men. Dem Rat liegt eine Beschlussvorlage

                                            der Verwaltung vor, die helfen soll, den

                                            Neubau von sechs Schulen zu beschleu-

                                            nigen. Ähnlich wie bei Fertighäusern soll

                                            mit Hilfe von vorgefertigten Bauteilen zü-

                                            giger gebaut werden.  mac

Grundschule und Kita                               Haltestelle                              Umgestaltung
   altes Nippesbad                          Geldernstraße/Gürtel                            Niehler Straße

Was: Bau einer dreizügigen Grundschu-       Was: Angsträume für FußgängerInnen              Was: Umgestaltung zwischen Lis-Böh-
le und einer Kita auf dem Gelände des       und RadfahrerInnen beseitigen und die           le-Park und Xantener Straße

ehemaligen Nippesbads an der Fried-         Haltestelle und das Umfeld attraktiver          Warum: Schmalere Fahrbahnen und
                                                                                            breitere Bürgersteige sollen für mehr
rich-Karl-Straße                            gestalten.
                                                                                            Verkehrssicherheit sorgen.
Warum: Bedarf an Schulen in Nippes          Warum: Viel genutzte KVB- und S-Bahn-
ist groß.                                   Haltestelle mit langen, dunklen Wegen           Was läuft: Im vergangenen Jahr ist
                                                                                            nichts passiert. Vor zwei Jahren hat
Was läuft: Im vergangenen Jahr ist          zwischen viel Beton und Schmutz
nichts passiert. Ein neues, beschleu-                                                       die Bezirksvertretung dem Konzept der
                                            Was läuft: Immer noch nichts von dem,
nigtes Plan- und Bauverfahren soll da-      was die Bezirksvertretung Ende 2013 be-         Verwaltung zugestimmt. Baubeginn

für sorgen, dass die Grundschule zügig      schlossen hatte: Beleuchtung verbes-            soll 2017 sein.

fertiggestellt wird. Ein privater Investor  sern, Wände streichen, Büsche zurück-           Geschichte: Die Straße ist breit und lädt
                                                                                            zum Rasen ein. Immer wieder wurden
baut die Kita.                              schneiden und Betonbrüstungen durch
                                                                                            bei Unfällen Fußgänger verletzt. Es feh-
Geschichte: Das Nippesbad wurde Ende        transparente Geländer zu ersetzen.
2012 abgerissen. Ende 2014 hat der Rat                                                      len Radwege, sichere Fußgängerüber-
                                            Geschichte: Die Umsetzung scheitert
den 15,4 Millionen teuren Schulbau be-      immer wieder an der Trägheit der Ver-           wege und breite Bürgersteige. Aufgrund

schlossen, der 2020 bezugsfertig sein       waltung und der schwierigen Zusam-              der Neubebauung des Clouth-Geländes

soll.                                       menarbeit mit der Deutschen Bahn.               muss die Straße umgebaut werden.
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