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4 Titelstory
Nippes-Barometer für Veedels-Projekte
Alle Projekte stehen auf Rot – Kaum Veränderung in Sicht
Wieder schaut „Für Nippes“ in seiner kündigte gegenüber unserem Magazin Gürteltrasse ausbauen
ersten Ausgabe des Jahres mit dem
„Barometer für Veedels-Projekte“ auf an, dass für den Umbau der Neusser Stra- Was: Verbindung zwischen dem Ende
Fortschritte von Bauprojekten im öffent- des Gürtels in Mauenheim und der
lichen Raum. Einen schnellen Überblick ße noch vor der Sommerpause 2016 der Mülheimer Brücke ausbauen
liefern dabei die Ampelfarben. Doch im Warum: Jahrzehnte altes Straßenbau-
vergangenen Jahr gab es bei keinem Pro- Bezirksvertretung eine beschlussfähige projekt, das 2015 wieder auf die Tages-
jekt sichtbare Fortschritte. Der beschlos- ordnung von Rat und Verwaltung kam.
sene Umbau von Kempener und Neusser Verwaltungsvorlage vorgelegt werden Was läuft: Nur einige Betonpfeiler wur-
Straße lässt schon seit fünf Jahren auf den mit Graffiti besprüht.
sich warten und auf dem Grundstück, soll. „Erste Priorität hat die Neusser Straße, Geschichte: In ihrer Kooperationsver-
auf dem bis 2012 das alte Hallenbad einbarung haben CDU und Grüne im
stand, wachsen nur Gräser und Sträucher danach soll erst die Kempener Straße um- Rat beschlossen, die Gürteltrasse als
in den Himmel. Bei dem seit Jahrzehnten attraktive Fußweg- und Fahrradver-
diskutierten Ausbau des Gürtels haben gebaut werden“, sagte Stolte-Neumann. bindung zwischen Geldernstraße und
sich CDU und Grüne im Rat in ihrer neu- Mülheim auszubauen. Auch eine Bür-
en Kooperationsvereinbarung dafür ent- „Wir haben die alte Planung ergänzt und gerinitiative engagiert sich.
schieden, keine Straße zu bauen, sondern
eine attraktive Fußweg- und Fahrradver- einen anderen Ansatz gewählt.“ Jetzt gilt
bindung von Bilderstöckchen auf die an-
dere Rheinseite nach Mülheim. Doch die der Blick dem gesamten Straßenraum
größere Herausforderung, die Umsetzung
der Entscheidung, steht noch bevor. An- und der Verbesserung der Aufenthalts-
gela Stolte-Neumann, Abteilungsleiterin
im Amt für Straßen und Verkehrstechnik, qualität. Beispielsweise soll der Platz vor
der Gaststätte „Em golde Kappes“, der die
historische Mitte von Nippes darstellt, als
solcher auch erlebbar werden. Der Bau der
neuen Grundschule auf dem Gelände des
alten Nippesbades – der noch gar nicht
angefangen hat – soll zügiger voran kom-
men. Dem Rat liegt eine Beschlussvorlage
der Verwaltung vor, die helfen soll, den
Neubau von sechs Schulen zu beschleu-
nigen. Ähnlich wie bei Fertighäusern soll
mit Hilfe von vorgefertigten Bauteilen zü-
giger gebaut werden. mac
Grundschule und Kita Haltestelle Umgestaltung
altes Nippesbad Geldernstraße/Gürtel Niehler Straße
Was: Bau einer dreizügigen Grundschu- Was: Angsträume für FußgängerInnen Was: Umgestaltung zwischen Lis-Böh-
le und einer Kita auf dem Gelände des und RadfahrerInnen beseitigen und die le-Park und Xantener Straße
ehemaligen Nippesbads an der Fried- Haltestelle und das Umfeld attraktiver Warum: Schmalere Fahrbahnen und
breitere Bürgersteige sollen für mehr
rich-Karl-Straße gestalten.
Verkehrssicherheit sorgen.
Warum: Bedarf an Schulen in Nippes Warum: Viel genutzte KVB- und S-Bahn-
ist groß. Haltestelle mit langen, dunklen Wegen Was läuft: Im vergangenen Jahr ist
nichts passiert. Vor zwei Jahren hat
Was läuft: Im vergangenen Jahr ist zwischen viel Beton und Schmutz
nichts passiert. Ein neues, beschleu- die Bezirksvertretung dem Konzept der
Was läuft: Immer noch nichts von dem,
nigtes Plan- und Bauverfahren soll da- was die Bezirksvertretung Ende 2013 be- Verwaltung zugestimmt. Baubeginn
für sorgen, dass die Grundschule zügig schlossen hatte: Beleuchtung verbes- soll 2017 sein.
fertiggestellt wird. Ein privater Investor sern, Wände streichen, Büsche zurück- Geschichte: Die Straße ist breit und lädt
zum Rasen ein. Immer wieder wurden
baut die Kita. schneiden und Betonbrüstungen durch
bei Unfällen Fußgänger verletzt. Es feh-
Geschichte: Das Nippesbad wurde Ende transparente Geländer zu ersetzen.
2012 abgerissen. Ende 2014 hat der Rat len Radwege, sichere Fußgängerüber-
Geschichte: Die Umsetzung scheitert
den 15,4 Millionen teuren Schulbau be- immer wieder an der Trägheit der Ver- wege und breite Bürgersteige. Aufgrund
schlossen, der 2020 bezugsfertig sein waltung und der schwierigen Zusam- der Neubebauung des Clouth-Geländes
soll. menarbeit mit der Deutschen Bahn. muss die Straße umgebaut werden.