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20 ... aus der Geschichte von Nippes
Der „Worringer Bahnhof“ an der Kempener Straße
Heute ist der Worringer Bahnhof kein Bahnhof mehr, und er steht auch nicht mehr des Geländes, auf einem Grundstück
in Worringen. Der sehenswerte Bau befindet sich jetzt an der Kempener Straße in an der Kempener Straße, das die Evan-
Nippes und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. gelische Kirchengemeinde erworben
hatte. Finanziert wurde dieses Projekt
1853 wurde in Köln die „Cöln-Crefelder Jahrzehnte lang. Auch im Zweiten Welt- mit Mitteln des Arbeitsamtes, der Stadt
Eisenbahn“ gegründet. Ziel dieser Ge- krieg blieb er weitgehend unversehrt. Köln, des Evangelischen Kirchenkreises
sellschaft war es, eine Eisenbahn zu Köln-Mitte und des Europäischen Sozi-
bauen, die Köln mit dem Niederrhein Abriss in Worringen und Wiederaufbau
verbinden sollte, insbesondere mit Kre- in Nippes alfonds. Der Wiederaufbau zog sich über
feld und seiner Seiden-Industrie. Der Jahre hin, unter anderem deshalb, weil
südliche Kopfbahnhof der neuen Bahn- Aber dann wurde zu Anfang der 1980er sich herausstellte, dass das Erdreich des
linie lag am Thürmchenswall; zunächst Jahre der Ausbau der S-Bahn-Strecke dafür vorgesehenen Grundstücks stär-
ging die Bahn nur bis nach Neuss. Die von Köln nach Neuss und Düsseldorf ker durch Schadstoffe belastet war, als
Einweihung dieses ersten Streckenab- beschlossen. Die Strecke erhielt einen man vorher angenommen hatte. 1991
schnitts, der auch durch Nippes und eigenen Gleiskörper und viele neue Sta- konnte dann der wiedererrichtete Wor-
Worringen führte, fand im November tionsgebäude. Auch Worringen bekam ringer Bahnhof in Nippes eingeweiht
1855 statt. Schon 1856 wurde die Schie- eine neue S-Bahn-Haltestelle, an der werden.
nenstrecke bis nach Krefeld verlängert. die Nahverkehrszüge der DB allerdings
Aktuelle Nutzung
Der Worringer Bahnhof vor dem Abriss, etwa 1982 nicht mehr hielten. Der alte
Bahnhof war somit über- Heute beherbergt der ehemalige Bahn-
Entlang der Bahnstrecke Köln-Krefeld flüssig geworden und sollte hofsbau unter anderem die Verwal-
wurden mehrere Bahnhöfe in Holzbau- abgerissen werden. Aber es tung von „Zug um Zug“, dem Verein,
weise gebaut, darunter auch die in Wor- bildete sich eine Initiative, der unter anderem Träger des Nippeser
ringen und in Osterath, heute ein Stadt- die sich „Zug um Zug“ nann- Bürgerzentrums ist, und der aus der
teil von Meerbusch, das zwischen Neuss te, um den Bahnhof zu retten. jüngsten Geschichte von Nippes nicht
und Krefeld liegt. Die Bauten erinnern Motor dieser Initiative war mehr wegzudenken ist. In dem ehe-
an skandinavische Holzhäuser: Die unter anderem der Pfarrer maligen Bahnhofsbau haben sich noch
tragenden Wände bestehen aus einer des Evangelischen Stadtkir- weitere Vereine eingerichtet wie das
Balkenkonstruktion und gestampftem chenverbands Köln Helmut Handwerkerinnenhaus und die Selbst-
Lehm und haben eine Außenverklei- Ruhrberg, damals Leiter des hilfe Rat und Tat. Im Juli 2013 wurde
dung aus senkrecht verlaufenden Bret- Sozialwerks des Verbands. der Worringer Bahnhof umbenannt in
tern. Der alte Bahnhof in Osterath steht Er hatte sich bereits dafür „Helmut-Ruhrberg-Haus“ (siehe Seite
immer noch an seinem ursprünglichen eingesetzt, dass der Kirchen- 11.). Der umtriebgie Pfarrer, der auch
Platz und ist von den Zügen, die dort kreis Köln-Mitte das Gebäu- 1984 zu den Mitbegründern des Kölner
halten oder durchfahren, gut zu sehen. de für den symbolischen Preis von ei- Flüchtlingsrats gehört, starb 2010 im Al-
Die „Cöln-Crefelder Eisenbahn“ wurde ner D-Mark kaufte. Der neugegründete ter von 80 Jahren.
1860 - da sie nicht den erwarteten Profit Verein „Zug um Zug – Baukooperative
abwarf - an die „Rheinische Eisenbahn- e.V.“ widmete sich in erster Linie der Die Postanschrift des „Worringer Bahn-
Gesellschaft“ verkauft. Diese wurde Nach- und Umqualifizierung von ar- hofs“ lautet: Kempener Straße 135, 50733
1880 verstaatlicht. Ihre Schienenstre- beitsuchenden, jungen Erwachsenen. Köln. Weitere Fotos aus der Zeit vor dem
cken wurden damit in das Netz der Mit Hilfe dieser Arbeitskräfte wurde Abriss: http://worringen-pur.de/
preußischen Eisenbahnen integriert. der alte Worringer Bahnhof erhalten. Er Ortsgeschichte/Worringer_Bahnhof/
Der Holzbau in Worringen erfüllte wei- wurde sorgsam, Balken für Balken, ab- worringer_bahnhof.html
terhin seine Funktion als Bahnhof, viele gebaut und zwischengelagert und auf
Winfried Schumacher
Richtfest in Nippes, Mai 1989 www.archiv-koeln-nippes.de
dem Gelände des Nippeser Eisenbahn-
Ausbesserungswerks ebenso sorgfältig
wiederaufgebaut, und zwar am Rande

