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Bildung             7

Wie klappt´s mit dem gemeinsamen Lernen?

Leiter der Nordpark-Schule sieht große Hindernisse bei Umsetzung der inklusiven Schule

Es ist die große Aufgabe der NRW-Schulministerin Silvia Löhrmann, Kindern mit
Behinderung den Besuch einer allgemeinbildenden Schule zu ermöglichen. Peter
Kremer, Leiter der Nordpark-Schule in der Kretzerstraße, sieht die Umsetzung des
UN-Vertrages und des inklusiven Schulsystems kritisch.

„Der Grundgedanke der Inklusion ist si-      Schon der Personalschlüssel macht deut-         Kindern zwei Lehrer unterrichten. Doch
cherlich richtig“, sagt Kremer, „aber wie    lich, dass die Klassen nur halb so groß         auch Ministerin Löhrmann gibt zu, dass
wir das gemeinsame Lernen von Kinder         sind wie an anderen Schulen, durch-             Sonderpädagogen für diese Aufgabe zur-
                                                                                             zeit noch fehlen. „Das sehe ich als ganz
mit und ohne Behinderung in Regelschu-                                  schnittlich mit      großes Problem“, sagt Kremer. „Unsere
len umsetzen, ohne Abstriche an der Qua-                                15 SchülerInnen      Schülerinnen und Schüler fühlen sich bei
lität der bisherigen Förderung zu machen,                               besetzt. Kleine      uns sehr wohl, für sie ist es ein zweites
da fehlt mir noch die Vorstellungskraft.“                               Lerngruppen, die     Zuhause, das sie auffängt und emotio-
Seit 2001 leitet der Pädagoge die Förder-                               von Klassenleh-      nale Sicherheit gibt“, sagt Kremer. „Hier
schule Lernen in der Kretzerstraße, die                                 rern unterrichtet    haben sie einen geschützten Raum, der
                                                                        werden, bieten die   in den Regelschulen noch nicht für alle
Kinder und Jugendliche besuchen, die                                    Möglichkeit von      gegeben ist.“
aufgrund von Wahrnehmungsstörungen,                                     Nähe, Sicherheit
Intelligenzminderung oder Entwicklungs-                                 und Stabilität, die  Zukünftige Planungen
verzögerungen auf Regelschulen nicht                                    die Kinder in be-
mitkommen würden. 153 SchülerInnen                                      sonderem Maße        Das Schuldezernat ist aber schon einen
werden von 24 LehrerInnen unterrichtet.                                 brauchen. Hier
Zum Team zählen noch eine Schulsozial-                                  gilt nicht ein Cur-  Schritt weiter und schreibt im Schulent-
arbeiterin, ein Lehrer für herkunftssprach-                             riculum, das vor-
lichen Unterricht, eine Sprachtherapeutin,                              schreibt, was ein    wicklungsplan: „Die Verwaltung nimmt
ein Handwerksmeister und insbesondere                                   Kind wann können
auch zahlreiche außerschulische Organi-      muss, sondern individuelle Förderung            an, das Förderschulen Lernen im Zusam-
sationen, die die sonderpädagogische         steht im Vordergrund. Jedes Kinder auf
Förderung maßgeblich unterstützen.           der Förderschule hat sein individuelles         menhang mit der Inklusionsentwicklung
                                             Curriculum, seinen Förderplan. Viel Wert
                                             wird neben dem Ziel der selbständigen           und aufgrund eines entsprechenden El-
                                             Lebensführung auf den Übergang von
                                             Schule in den Beruf gelegt. Denn „zur           ternwahlverhaltens mittelfristig auslau-
                                             Würde des Menschen zählen auch seine
                                             beruflichen Chancen“, sagt Kremer.              fen werden. Der Standort Kretzerstraße

                                             Qualitäten erhalten                             am nördlichen Rand des Clouth-Gelän-

                                             „Diese Qualitäten, die sich das Förder-         des soll dann als Grundschulstandort
                                             schulsystem in den vergangenen 60
                                             Jahren erworben hat, dürfen in der in-          genutzt werden.“           mac
                                             klusiven Schule nicht verloren gehen“,
                                             betont Kremer. Zwar ist geplant, dass           UN-Konvention
                                             pro zehn Kinder mit Förderbedarf Ler-
                                             nen in einer Klasse ein Sonderpädagoge          Der Aufbau eines inklusiven Schulsy-
                                             in der Regelschule zur Verfügung steht,         stems wird im „Übereinkommen der
                                             so dass in den Klassen mit behinderten          Vereinten Nationen über die Rechte
                                                                                             der Menschen mit Behinderungen“
                                                                                             gefordert. Diesem Abkommen ist die
                                                                                             Bundesrepublik Deutschland 2009
                                                                                             beigetreten. Im Dezember 2010 hat
                                                                                             der nordrhein-westfälische Landtag
                                                                                             der Umsetzung auch formal zuge-
                                                                                             stimmt. Die Landesregierung hat im
                                                                                             November 2012 einen Referentenent-
                                                                                             wurf für ein geändertes Schulgesetz
                                                                                             zur Umsetzung der UN-Behinderten-
                                                                                             rechtskonvention vorgelegt. Geplant
                                                                                             ist, das Gesetz im November 2013 in
                                                                                             Kraft treten zu lassen.
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