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8 Familien und Kinder
Integrative Kindertagesstätte „kleine pänz“
Behindert und nichtbehindert ist hier ganz normal
Früh übt sich, ... um später unbefangen und vorurteilsfrei mit Behinderungen um- Der Trägerverein „wir für pänz“ e. V.
zugehen. Für die Kinder der Tagesstätte „kleine pänz“ in der EAW-Siedlung ist es eröffnete die Kita Am Ausbesserungs-
schon heute selbstverständlich, ob behindert oder nicht behindert, miteinander werk 40 im Februar 2009. In der am
zu spielen und zu lernen. längsten bestehenden integrativen
„Seepferdchen“-Gruppe in der Sechzig-
tiv neu und wird straße werden weitere acht Kinder zwi-
erst seit wenigen schen ein und drei Jahren betreut. ak
Jahren diskutiert www. wir-fuer-paenz.de
und erprobt.
Noch ist die „Pinguin“-Gruppe mit ins- Die zweite Gruppe Ein Teil des „kleine pänz“-Teams (v.l.): Monika Vo-
gesamt 15 Plätzen – davon 5 integrativ der Tagesstätte, gel, Kinderkrankenschwester und Heilpädagogin –
– ein Modellprojekt, teilfinanziert vom die sogenannte Annika Dörrenbach, Erzieherin und Leiterin – Dani-
Landschaftsverband Rheinland. Eine „Zwergen“-Grup- ela Willner, Kinderpflegerin und in der Ausbildung
Motopädin und eine Logopädin unter- pe mit zehn Plät- zur Erzieherin – Anja Ziolkowski, Erzieherin – Isabelle
stützen die pädagogischen Kräfte in der zen für Kinder Kreiten, Praktikum zur Fachhochschulreife
Betreuung der Kinder mit erhöhtem För- zwischen ein und
derbedarf aufgrund von Entwicklungs- drei Jahren, wird
verzögerungen, Behinderungen oder ab Sommer auch
Verhaltensauffälligkeiten. als integratives
Modellprojekt ge-
fördert. An zwei
Nachmittagen und
zwei Vormittagen in der Woche gehört
ein Teil des Kinderreiches Spielgruppen,
ebenfalls mit behinderten und nichtbe-
hinderten Kindern, die langsam an die
Gruppensituation herangeführt wer-
„Wir legen unseren pädagogischen den sollen. „Die Spielgruppen werden
Schwerpunkt auf die Bewegungs- und von einer heilpädagogischen Fachkraft
Wahrnehmungsförderung. Da ist es geleitet, denn auch hier ist uns die frühe
vom Miteinander der ganzen Gruppe Bildung und Förderung der Kinder wich-
bis zur gezielten Förderung Einzelner tig,“ sagt Annika Dörrenbach.
nur ein kleiner Schritt ,“ erklärt die Er-
zieherin und Leiterin der Kita, Annika
Dörrenbach. Dieser integrative Ansatz
schon in Kleinstkindergruppen ist rela-
Die Räumlichkeiten der Kita sind kom-
fortabel und kindgerecht ausgestat-
tet. Neben mehreren Gruppenräumen,
einem „Kinderrestaurant“, Schlafräu-
men, Waschraum mit Wickelbereich
gibt es eine große Küche, in der eine Kö-
chin das Essen für die Kinder von Mon-
tag bis Freitag frisch zubereitet. Das
weitläufige Außengelände wird wie die
Turnhalle von der Kita Rotznasen e. V.
mitgenutzt.
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