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8 Familien und Kinder

Integrative Kindertagesstätte „kleine pänz“

Behindert und nichtbehindert ist hier ganz normal

Früh übt sich, ... um später unbefangen und vorurteilsfrei mit Behinderungen um-                     Der Trägerverein „wir für pänz“ e. V.
zugehen. Für die Kinder der Tagesstätte „kleine pänz“ in der EAW-Siedlung ist es                     eröffnete die Kita Am Ausbesserungs-
schon heute selbstverständlich, ob behindert oder nicht behindert, miteinander                       werk 40 im Februar 2009. In der am
zu spielen und zu lernen.                                                                            längsten bestehenden integrativen
                                                                                                     „Seepferdchen“-Gruppe in der Sechzig-
                                                                                  tiv neu und wird   straße werden weitere acht Kinder zwi-
                                                                                  erst seit wenigen  schen ein und drei Jahren betreut. ak
                                                                                  Jahren diskutiert  www. wir-fuer-paenz.de
                                                                                  und erprobt.

Noch ist die „Pinguin“-Gruppe mit ins-                                 Die zweite Gruppe             Ein Teil des „kleine pänz“-Teams (v.l.): Monika Vo-
gesamt 15 Plätzen – davon 5 integrativ                                 der Tagesstätte,              gel, Kinderkrankenschwester und Heilpädagogin –
– ein Modellprojekt, teilfinanziert vom                                die sogenannte                Annika Dörrenbach, Erzieherin und Leiterin – Dani-
Landschaftsverband Rheinland. Eine                                     „Zwergen“-Grup-               ela Willner, Kinderpflegerin und in der Ausbildung
Motopädin und eine Logopädin unter-                                    pe mit zehn Plät-             zur Erzieherin – Anja Ziolkowski, Erzieherin – Isabelle
stützen die pädagogischen Kräfte in der                                zen für Kinder                Kreiten, Praktikum zur Fachhochschulreife
Betreuung der Kinder mit erhöhtem För-                                 zwischen ein und
derbedarf aufgrund von Entwicklungs-                                   drei Jahren, wird
verzögerungen, Behinderungen oder                                      ab Sommer auch
Verhaltensauffälligkeiten.                                             als integratives
                                                                       Modellprojekt ge-
                                                                       fördert. An zwei
                                                                       Nachmittagen und
                                            zwei Vormittagen in der Woche gehört
                                            ein Teil des Kinderreiches Spielgruppen,
                                            ebenfalls mit behinderten und nichtbe-
                                            hinderten Kindern, die langsam an die
                                            Gruppensituation herangeführt wer-

„Wir legen unseren pädagogischen            den sollen. „Die Spielgruppen werden
Schwerpunkt auf die Bewegungs- und          von einer heilpädagogischen Fachkraft
Wahrnehmungsförderung. Da ist es            geleitet, denn auch hier ist uns die frühe
vom Miteinander der ganzen Gruppe           Bildung und Förderung der Kinder wich-
bis zur gezielten Förderung Einzelner       tig,“ sagt Annika Dörrenbach.
nur ein kleiner Schritt ,“ erklärt die Er-
zieherin und Leiterin der Kita, Annika
Dörrenbach. Dieser integrative Ansatz
schon in Kleinstkindergruppen ist rela-

                                            Die Räumlichkeiten der Kita sind kom-
                                            fortabel und kindgerecht ausgestat-
                                            tet. Neben mehreren Gruppenräumen,
                                            einem „Kinderrestaurant“, Schlafräu-
                                            men, Waschraum mit Wickelbereich
                                            gibt es eine große Küche, in der eine Kö-
                                            chin das Essen für die Kinder von Mon-
                                            tag bis Freitag frisch zubereitet. Das
                                            weitläufige Außengelände wird wie die
                                            Turnhalle von der Kita Rotznasen e. V.
                                            mitgenutzt.

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