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4 Tielstory
Nippes-Barometer für Veedels-Projekte
Wie stets am Anfang des Jahres schaut Gürteltrasse Öffnung von
das Nippes-Magazin in seiner Ausgabe ausbauen Einbahnstraßen
mit dem „Barometer für Veedels-Projek-
te“ auf Fortschritte von Bauprojekten im Was: Verbindung zwischen dem Ende Was: Mehr Einbahnstraßen für den ge-
öffentlichen Raum. Einen schnellen Über- des Gürtels in Mauenheim und der Mül- genläufigen Radverkehr öffnen.
blick geben die Ampelfarben von Rot für heimer Brücke schaffen. Warum: Den Fahrradverkehr in der
Stillstand bis Grün für Fertigstellung. Nach Warum: Jahrzehnte altes Straßenbau- Stadt attraktiver machen, um Mensch
sechs Jahren konnte endlich wieder eine projekt, um die Lücke der Gürtelstraße und Umwelt zu schonen.
Ampel auf Grün gestellt werden. Mit mehr zu schließen. Was läuft: 2017 wurden 23 Abschnitten
Licht, mehr Sauberkeit und einem großar- Was läuft: CDU und Grüne im Rat ha- von Einbahnstraßen im Stadtteil Nip-
tigen Streetart-Projekt wurde die Haltestel- ben sich für eine Rad- und Fußwegver- pes der gegenläufige Radverkehr er-
le Geldernstraße/Parkgürtel aufgewertet. bindung entschieden. Die Bezirksvertre- laubt. Weitere sollen folgen. 2018 und
Mehr geht nicht außer Abriss und Neu- tung Nippes entscheidet, aufgrund ihrer 2019 ging es nicht weiter.
bau. Tiefrot dagegen ist das Projekt „Um- Zuständigkeit, über die Ausgestaltung. Geschichte: 2013 hat die Verwaltung
bau Kempener Straße“ geworden, denn Geschichte: Seit Jahrzehnten wird über vorgeschlagen, die Einbahnstraßen
die Realisierung werden vielleicht die Kin- den Lückenschluss immer wieder dis- für RadfahrerInnen zu öffnen. Die Um-
der erleben, die gerade geboren wurden. kutiert. Die Mehrheit in der BV Nippes setzung in Nippes erfolgt sehr schlep-
Vorab soll die Neusser Straße umgebaut wollte eine Autostraße bauen. pend.
werden, um mehr Platz für Menschen zu
schaffen, die ohne Autos unterwegs sind.
Baubeginn könnte 2025 sein, 15 Jahre nach
der Vorstellung der ursprünglichen Pläne.
Dazu passt das Zitat von Komiker Bastian
Pastewka: „Köln hat als einzige Innovation
einen Schriftzug erdacht, auf dem >Liebe
deine Stadt< steht. Ich möchte ergänzen: Es
bleibt dir auch nichts anderes übrig.“ mac
Haltestelle Umbau Grundschule
Geldernstraße/Gürtel Neusser Straße altes Nippesbad
Was: Die Haltestelle und ihr direktes Was: Umgestaltung Neusser Straße Was: Bau einer dreizügigen Grundschu-
Umfeld für BahnkundInnen, Fußgänge- von der Inneren Kanalstraße bis zum le auf dem Gelände des ehemaligen
rInnen und RadfahrerInnen sicherer und Niehler Kirchweg Nippesbads an der Friedrich-Karl-Straße
freundlicher gestalten. Warum: Die Neusser Straße soll ein at- Warum: Der Bedarf an Schulen in Nip-
traktiver und leistungsfähiger Stadt- pes ist groß.
Warum: Viel genutzte und stark ver-
schmutzte KVB- und S-Bahn-Haltestelle boulevard werden. Was läuft: Die Grundschule muss neu
geplant werden, weil der Baugrund
mit langen, dunklen Wegen im Beton Was läuft: Anfang 2020 soll die Be-
zirksvertretung über den Planungs- nicht fürs Bauen in Modulbauweise
Was läuft: Geschafft! Mit mehr Licht
und einer Streetart-Galerie mit Graffi- beschluss abstimmen, 2021 den Bau- geeignet ist. Zurzeit läuft die Entwurfs-
ti-Kunst „We build this city“ ist aus dem beschluss fassen, dann erfolgen die planung, Baubeginn ist für Ende 2021
Angstraum Haltestelle ein Kunstraum Ausschreibungen und 2025 könnte vorgesehen.
geworden. gebaut werden. Geschichte: Das Nippesbad wurde Ende
2012 abgerissen. 2014 hat der Rat einen
Geschichte: Dauerproblem, dessen Lö- Geschichte: Die Neusser Straße soll
sung immer wieder unter der Schwer- aufgewertet und die Verkehrssicher- 16,8 Millionen teuren Schulbau be-
fälligkeit der städtischen Verwaltung heit soll erhöht werden. Im Herbst 2010 schlossen, der 2019 bezugsfertig sein
und der schwierigen Zusammenarbeit hat das Leverkusener Büro Isaplan ent- sollte. Jetzt soll die Schule 28,5 Millionen
mit der Deutschen Bahn litt. sprechende Pläne vorgelegt. Euro kosten und 2023 fertig sein.