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4 Tielstory

Nippes-Barometer für Veedels-Projekte

Wie stets am Anfang des Jahres schaut                  Gürteltrasse                             Öffnung von
das Nippes-Magazin in seiner Ausgabe                     ausbauen                             Einbahnstraßen
mit dem „Barometer für Veedels-Projek-
te“ auf Fortschritte von Bauprojekten im      Was: Verbindung zwischen dem Ende        Was: Mehr Einbahnstraßen für den ge-
öffentlichen Raum. Einen schnellen Über-      des Gürtels in Mauenheim und der Mül-    genläufigen Radverkehr öffnen.
blick geben die Ampelfarben von Rot für       heimer Brücke schaffen.                  Warum: Den Fahrradverkehr in der
Stillstand bis Grün für Fertigstellung. Nach  Warum: Jahrzehnte altes Straßenbau-      Stadt attraktiver machen, um Mensch
sechs Jahren konnte endlich wieder eine       projekt, um die Lücke der Gürtelstraße   und Umwelt zu schonen.
Ampel auf Grün gestellt werden. Mit mehr      zu schließen.                            Was läuft: 2017 wurden 23 Abschnitten
Licht, mehr Sauberkeit und einem großar-      Was läuft: CDU und Grüne im Rat ha-      von Einbahnstraßen im Stadtteil Nip-
tigen Streetart-Projekt wurde die Haltestel-  ben sich für eine Rad- und Fußwegver-    pes der gegenläufige Radverkehr er-
le Geldernstraße/Parkgürtel aufgewertet.      bindung entschieden. Die Bezirksvertre-  laubt. Weitere sollen folgen. 2018 und
Mehr geht nicht außer Abriss und Neu-         tung Nippes entscheidet, aufgrund ihrer  2019 ging es nicht weiter.
bau. Tiefrot dagegen ist das Projekt „Um-     Zuständigkeit, über die Ausgestaltung.   Geschichte: 2013 hat die Verwaltung
bau Kempener Straße“ geworden, denn           Geschichte: Seit Jahrzehnten wird über   vorgeschlagen, die Einbahnstraßen
die Realisierung werden vielleicht die Kin-   den Lückenschluss immer wieder dis-      für RadfahrerInnen zu öffnen. Die Um-
der erleben, die gerade geboren wurden.       kutiert. Die Mehrheit in der BV Nippes   setzung in Nippes erfolgt sehr schlep-
Vorab soll die Neusser Straße umgebaut        wollte eine Autostraße bauen.            pend.
werden, um mehr Platz für Menschen zu
schaffen, die ohne Autos unterwegs sind.
Baubeginn könnte 2025 sein, 15 Jahre nach
der Vorstellung der ursprünglichen Pläne.
Dazu passt das Zitat von Komiker Bastian
Pastewka: „Köln hat als einzige Innovation
einen Schriftzug erdacht, auf dem >Liebe
deine Stadt< steht. Ich möchte ergänzen: Es
bleibt dir auch nichts anderes übrig.“ mac

       Haltestelle                                 Umbau                                 Grundschule
Geldernstraße/Gürtel                          Neusser Straße                           altes Nippesbad

Was: Die Haltestelle und ihr direktes         Was: Umgestaltung Neusser Straße         Was: Bau einer dreizügigen Grundschu-
Umfeld für BahnkundInnen, Fußgänge-           von der Inneren Kanalstraße bis zum      le auf dem Gelände des ehemaligen

rInnen und RadfahrerInnen sicherer und        Niehler Kirchweg                         Nippesbads an der Friedrich-Karl-Straße

freundlicher gestalten.                       Warum: Die Neusser Straße soll ein at-   Warum: Der Bedarf an Schulen in Nip-
                                              traktiver und leistungsfähiger Stadt-    pes ist groß.
Warum: Viel genutzte und stark ver-
schmutzte KVB- und S-Bahn-Haltestelle         boulevard werden.                        Was läuft: Die Grundschule muss neu
                                                                                       geplant werden, weil der Baugrund
mit langen, dunklen Wegen im Beton            Was läuft: Anfang 2020 soll die Be-
                                              zirksvertretung über den Planungs-       nicht fürs Bauen in Modulbauweise
Was läuft: Geschafft! Mit mehr Licht
und einer Streetart-Galerie mit Graffi-       beschluss abstimmen, 2021 den Bau-       geeignet ist. Zurzeit läuft die Entwurfs-

ti-Kunst „We build this city“ ist aus dem     beschluss fassen, dann erfolgen die      planung, Baubeginn ist für Ende 2021

Angstraum Haltestelle ein Kunstraum           Ausschreibungen und 2025 könnte          vorgesehen.

geworden.                                     gebaut werden.                           Geschichte: Das Nippesbad wurde Ende
                                                                                       2012 abgerissen. 2014 hat der Rat einen
Geschichte: Dauerproblem, dessen Lö-          Geschichte: Die Neusser Straße soll
sung immer wieder unter der Schwer-           aufgewertet und die Verkehrssicher-      16,8 Millionen teuren Schulbau be-

fälligkeit der städtischen Verwaltung         heit soll erhöht werden. Im Herbst 2010  schlossen, der 2019 bezugsfertig sein

und der schwierigen Zusammenarbeit            hat das Leverkusener Büro Isaplan ent-   sollte. Jetzt soll die Schule 28,5 Millionen

mit der Deutschen Bahn litt.                  sprechende Pläne vorgelegt.              Euro kosten und 2023 fertig sein.
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