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4 Titelstory
Nippes-Barometer für Veedels-Projekte
Kein Bagger angerückt – Grundschule muss komplett neu geplant werden
Wieder schaut das Nippes-Magazin in Gürteltrasse ausbauen Öffnung von Einbahnstraßen
seiner ersten Ausgabe im Jahr mit dem Was: Verbindung zwischen dem Ende Was: Mehr Einbahnstraßen für den ge-
des Gürtels in Mauenheim und der Mül- genläufigen Radverkehr öffnen.
„Barometer für Veedels-Projekte“ auf Fort- heimer Brücke schaffen. Warum: Den Fahrradverkehr in der
Warum: Jahrzehnte altes Straßenbau- Stadt attraktiver machen, um Mensch
schritte von Bauprojekten im öffentlichen projekt, um die Lücke der Gürtelstraße und Umwelt zu schonen.
zu schließen. Was läuft: 2017 wurden 23 Abschnitten
Raum. Einen schnellen Überblick geben die Was läuft: CDU und Grüne im Rat ha- von Einbahnstraßen im Stadtteil Nippes
ben sich für eine Rad- und Fußwegver- der gegenläufige Radverkehr erlaubt.
Ampelfarben. Gibt es eine Steigerung von bindung entschieden. Sechs Varianten Weitere sollten folgen. 2018 ging es
liegen vor. nicht weiter.
Stillstand? Gibt es leider nicht, aber für Nip- Geschichte: Seit Jahrzehnten wird über Geschichte: 2013 hat die Verwaltung
den Lückenschluss immer wieder dis- vorgeschlagen, die Einbahnstraßen für
pes wäre sie im letzten Jahr erreicht wor- kutiert. Auch eine Bürgerinitiative enga- RadfahrerInnen zu öffnen. Seitdem
giert sich. Die Mehrheit in der BV Nippes geht die Umsetzung allerdings sehr
den. Denn bei den sieben Bauprojekten, möchte eine Autostraße bauen. schleppend voran.
die die Redaktion abbildet, gibt es keinen
sichtbaren Fortschritt. Zwar überwiegt die
Ampelfarbe Gelb, weil laut Auskunft der
Stadtverwaltung Planungen, Entwurfspla-
nungen und Beschlüsse vorbereitet werden.
Aber damit ist die Redaktion auch schon
2017 vertröstet worden. Den Super-GAU
gab es im Sommer 2018, als sich heraus-
stellte, dass das Grundstück des ehema-
ligen Nippes-Bads nicht für einen Grund-
schulneubau in Modulbauweise geeignet
ist. Immerhin hat das Amt für Straßen und
Verkehrsentwicklung die Vorentwurfspla-
nung zur Umgestaltung der Neusser Straße
fertiggestellt. Darüber soll zügig die Bezirks-
vertretung entscheiden. mac
Haltestelle Umbau Grundschule
Geldernstraße/Gürtel Neusser Straße altes Nippesbad
Was: Die Haltestelle und ihr direktes Was: Umgestaltung Neusser Straße Was: Bau einer dreizügigen Grundschu-
Umfeld für alle NutzerInnen sicherer und von der Inneren Kanalstraße bis zum le auf dem Gelände des ehemaligen
freundlicher gestalten. Niehler Kirchweg Nippesbads an der Friedrich-Karl-Straße
Warum: Wichtige KVB- und S-Bahn- Warum: Die Neusser Straße soll ein at- Warum: Der Bedarf an Schulen in Nip-
Haltestelle mit langen, dunklen Wegen traktiver und leistungsfähiger Stadt- pes ist groß.
zwischen viel Beton und Schmutz boulevard werden. Was läuft: Die Grundschule muss neu
geplant werden, weil der Baugrund
Was läuft: Mit einem neuen Beleuch- Was läuft: Die Vorentwurfsplanung
tungs- und Grünkonzept sowie Graffiti- wurde abgeschlossen und ein Planungs- nicht für ein Gebäude in geplanter Mo-
Kunst „Love your city“ der Mittwochs- beschluss erstellt. Die Bezirksvertretung dulbauweise geeignet ist. Der Auftrag
maler aus Bilderstöckchen soll aus dem soll bis Ende März darüber abstimmen. für die Neuplanung soll bis Ende März
Angstraum Haltestelle ein Kunstraum Der Umbau soll voraussichtlich Mitte erteilt werden.
werden. 2023 abgeschlossen sein. Geschichte: Das Nippesbad wurde Ende
2012 abgerissen. Ende 2014 hat der Rat
Geschichte: Leidiges Dauerproblem, des- Geschichte: Die Neusser Straße soll auf-
sen Lösung immer wieder an der Untä- gewertet und die Verkehrssicherheit einen 16,8 Millionen teuren Schulbau
tigkeit der städtischen Verwaltung und soll erhöht werden. Im Herbst 2010 hat beschlossen, der 2019 bezugsfertig sein
der schwierigen Zusammenarbeit mit das Leverkusener Büro Isaplan entspre- sollte. Jetzt soll die Schule 28,5 Millionen
der Deutschen Bahn krankt. chende Pläne vorgelegt. Euro kosten und 2023 fertig sein.

