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4 Titelstory
Nippes-Barometer für Veedels-Projekte
Fast alle Projekte stehen auf Rot – Umsetzung der Pläne lässt auf sich warten
Wieder schaut das Nippes-Magazin in seiner Gürteltrasse ausbauen Öffnung von Einbahnstraßen
ersten Ausgabe im Jahr 2017 mit dem „Baro- Was: Verbindung zwischen dem Ende Was: Öffnung von Einbahnstraßen für
des Gürtels in Mauenheim und der Mül- den gegenläufigen Radverkehr im ge-
meter für Veedels-Projekte“ auf Fortschritte heimer Brücke ausbauen samten Bezirk Nippes
Warum: Jahrzehnte altes Straßenbau- Warum: Den Fahrradverkehr in der Stadt
von Bauprojekten im öffentlichen Raum. Ei- projekt, das 2015 wieder auf der Tages- attraktiver machen
ordnung von Rat und Verwaltung kam. Was läuft: Im Jahr 2015 wurden die Bau-
nen schnellen Überblick geben die Ampel- Was läuft: Nichts. Die Anwohner von dristraße und die Merheimer Straße für
Merheimer- und Bergstraße ächzen wei- den gegenläufigen Radverkehr freigege-
farben. Doch wieder ist ein Jahr ins Land ge- ter unter dem Autoverkehr. ben. Mehr ist seit 2013 nicht passiert.
Geschichte: In ihrer Kooperationsverein- Geschichte: 2013 hat die Verwaltung
gangen, ohne dass sich bei den drei großen barung haben CDU und Grüne im Rat vorgeschlagen, die Straßen für den ge-
beschlossen, die Gürteltrasse als attrak- genläufigen Radverkehr zu öffnen. Die
Straßenbauprojekten irgendetwas bewegt tive Fußweg- und Fahrradverbindung Bezirksvertretung möchte über die
zwischen Geldernstraße und Mülheim Straßen, die geöffnet werden sollen,
hätte. Nach den Erfahrungen der letzten auszubauen. abstimmen.
Jahre mag die Redaktion den Aussagen der Haltestelle Umgestaltung
Geldernstraße/Gürtel Niehler Straße
Verwaltung auch nicht mehr trauen. Still-
stand auch bei der Sanierung der Haltestel-
le Geldernstraße, und bei der Verbesserung
für Radfahrer geht es in Nippes auch nicht
voran. Aus dem Jahr 2013 stammt die Idee,
möglichst viele Einbahnstraßen im gesam-
ten Bezirk für den gegenläufigen Radver-
kehr zu öffnen. Zwei Straßen sind seitdem
freigegeben worden. Nur auf dem Gelände
des ehemaligen Nippesbads bewegt sich
etwas. Mittlerweile steht der Neubau einer
Kindertagesstätte, die im Sommer eröffnet
werden soll. Und im Februar hat der Rat be-
schlossen, bis 2019 eine dreizügige Grund-
schule als Pilotprojekt in Modulbauweise
dort zu errichten. mac
Grundschule
altes Nippesbad
Was: Bau einer dreizügigen Grundschu- Was: Angsträume beseitigen und die Was: Umgestaltung der Niehler Straße
le und einer Kita auf dem Gelände des Haltestelle und das Umfeld attraktiver zwischen Lis-Böhle-Park und Florastraße
ehemaligen Nippesbads an der Fried- gestalten. Warum: Schmalere Fahrbahnen und
breitere Bürgersteige sollen für mehr Si-
rich-Karl-Straße Warum: Viel genutzte KVB- und S-Bahn-
Haltestelle mit langen, dunklen Wegen cherheit und für mehr Platz für Fußgän-
Warum: Der Bedarf an Schulen und Ki-
tas in Nippes ist groß. zwischen viel Beton und Schmutz gerInnen und RadfahrerInnen sorgen.
Was läuft: Der Rat hat im Februar be- Was läuft: Wieder nichts von dem, was Was läuft: Baubeschluss für den Ab-
schlossen, dass der Schulneubau Pi- die Bezirksvertretung Ende 2013 be- schnitt zwischen Florastraße und Xan-
lotprojekt für einen Bau in Modulbau- schlossen hatte: Beleuchtung verbes- tener Straße soll 2018 erfolgen.
weise ist. Ein privater Investor baut die sern, Wände streichen, Büsche zurück- Geschichte: Die Niehler Straße ist breit
und lädt zum Rasen ein. Immer wieder
Kita, die im Sommer 2017 eröffnet wird. schneiden und Betonbrüstungen durch
werden bei Unfällen Fußgänger verletzt.
Geschichte: Das Nippesbad wurde Ende transparente Geländer zu ersetzen.
2012 abgerissen, nachdem der Lentpark Es fehlen Radwege, sichere Fußgänger-
Geschichte: Leidiges Dauerproblem, des-
eröffnet worden war. Ende 2014 hat der sen Lösung immer wieder an der Untä- überwege und breite Bürgersteige. Im
Rat den 16,8 Millionen teuren Schulbau tigkeit der städtischen Verwaltung und Zuge der Bebauung des Clouth-Quar-
beschlossen, der 2019 bezugsfertig der schwierigen Zusammenarbeit mit tiers muss die Niehler Straße umgebaut
sein soll. der Deutschen Bahn scheitert. werden.
Veedeljöhrlich em Bezirk

