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20 Schaufenster Niehl
Schiffs-Flotte an die Steckdose
Projekt Landstrom versorgt Schiffe mit „sauberer“ Energie
Wenn Schiffe im Hafen liegen, benötigen sie eine Stromversorgung. Diesen
Job übernehmen meist Dieselgeneratoren, die gerade in Binnenhäfen die
städtische Luft zusätzlich mit Schadstoffen belasten, viel Kohlendioxid (CO2)
ausstoßen und die Bewohner wie beispielsweise im Rheinauhafen mit ihrem
Lärm belästigen. Das Projekt „Landstrom“ von „Smart City Cologne“ will hier
Abhilfe schaffen. Fotos: Rhein-Energie
Mit rund 40 Kabinen-Fahrgastschiffen ist bänden und Behörden, um einen nach- Rhein-Werke wollen die Infrastruktur für
die „Viking River Cruises“ eine der größten haltigen und bewussten Umgang mit
Reedereien für Flusskreuzfahrten in Eur- Energie zu entwickeln. den Landstrom daher weiter konsequent
opa. 14 der 135 Meter langen, so genann-
Weitere Schiffs-Tanken be- ausbauen. „In Köln gibt es jährlich mehr
ten „Viking Longships“ lagen im Winter finden sich im Rheinauhafen.
2015/2016 im Niehler Hafen vor Anker, um Der Service kommt bei den als 10.000 Schiffsbewegungen“, sagt Dr.
Kabinen, Salons und die Technik für die Schiffseignern gut an, weil
kommende Reisesaison instand zu set- ein einfaches Bezahlsystem Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzen-
zen. In dieser Zeit lebten auch Crewmit- die Nutzung des Landstroms
glieder auf den Schiffen. Der Strom, den erleichtert. Per SMS wird ein der der Rhein-Energie. „Da ist es uns ein
die schwimmenden Hotels für Heizung, Code an das Schiffspersonal
Beleuchtung und Elektrik während der geschickt und gleichzeitig die wichtiges Anliegen, diesen Schiffen einen
bis zu fünf Monate dauernden Liegezeit Ladesäule freischaltet, damit
verbrauchten, war mit zwei Gigawatt- der Verbrauch abgerechnet komfortablen Zugang zu sauberer Ener-
stunden (2.000 Megawattstunden) ent- werden kann. Andere Ha-
sprechend hoch. Diesen Strom erzeugte fenbetreiber sind bereits an gie zu bieten.“ Ziel ist es, die Anlegestel-
bisher ein gewaltiger Dieselgenerator, der dem System interessiert. Die
jeden Winter eigens am Ufer aufgebaut len in Köln Zug um Zug mit elektrischen
wurde. Aus wirtschaftlicher Perspektive
und aus Sicht des Klimaschutzes war dies Schiffstankstellen auszurüsten, so dass
jedoch keine nachhaltige Lösung. Daher
lieferten im Winter 2015/2016 erstmals künftig alle Fracht- und Passagierschiffe,
fünf „Schiffs-Tanken“ - Anschluss-Säu-
len für Strom „vom Land“ – neben dem die in der Domstadt vor Anker gehen, ih-
Hafenbecken die notwendige Energie.
Betreiberin ist die „Rhein-Werke“, die ge- ren Energiebedarf mit Ökostrom decken
meinsame Tochtergesellschaft der Rhein-
Energie und der Stadtwerke Düsseldorf. können. mac
Der Strom stammt aus erneuerbaren
Quellen, was gegenüber der bisherigen www.smartcity-cologne.de
Energiegewinnung aus Dieselkraftstoff
rund 2.800 Tonnen CO2 pro Jahr einspart. Eine Einrichtung der Stiftung der Cellitinnen e.V.
Landstrom ist ein Projekt von „Smart City
Cologne“, dem Zusammenschluss von „Wir sind da, wenn Sie uns brauchen“
Stadt, Unternehmen, Privatleuten, Ver-
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• Qualifizierte Pflege und Betreuung (Bestnote „Sehr gut“)
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