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38 Leben
Auf ein Kölsch im Kappes mit Gerhardt Haag
Der Schauspieler leitete 21 Jahre lang das Theater im Bauturm-Freies Schauspiel Köln
Gerhardt Haag (67) gehört zum Urgestein der freien Theaterszene in Köln. 1981 sich als Kulturmetropole versteht, nicht
förderlich. Wir rangieren im Vergleich
gründete er das „Freie Werkstatt Theater“ und leitete seit 1995 das „Theater im Bau- mit anderen Städten auf den hinteren
Plätzen.
turm“. Dabei wollte der gebürtige Schwarzwälder nach seiner Ausbildung an der
Wie hat sich das auf Ihre Arbeit als The-
Max-Reinhard-Schule in Westberlin und ersten Engagements nichts mehr mit der aterleiter ausgewirkt?
Schauspielerei zu tun haben. Foto: Biber Happe Am Anfang habe ich gedacht, wir kämp-
fen drei, vier, fünf Jahre und sind dann
Für Nippes: Herr Haag, wie haben Sie Theater mit festen Spielstätten und durch, das Haus ist gesichert und wir
trotzdem wieder die berufliche Kurve dazu noch etliche freie Gruppen. Aller- können beispielsweise normale Gagen
geschafft? dings fehlt ein Haus mittlerer Größe mit zahlen. Aber Leitung bedeutet, die-
350 Plätzen. Da wäre die Halle Kalk ideal sen Kampf dauerhaft zu führen. Man
kommt nicht am Ziel an. Aufgrund von
Stiftungen und Fonds gibt es zwar mehr
Möglichkeiten der finanziellen Förde-
rung, aber es ist wahnsinnig schwer, an
das Geld ranzukommen. Von zehn Anträ-
gen, die wir schreiben, kommt vielleicht
einer durch. Es ist ein hartes Brot.
Ist es Ihnen schwergefallen, nach mehr
als zwei Jahrzehnten die Theaterleitung
abzugeben?
Gerhadt Haag: In Köln habe ich bei einem gewesen. Aber die musste leider wegen Es fühlt sich organisch an und hat sich so
Modellversuch theaterpädagogische Ar- Einsturzgefahr 2015 geschlossen werden. entwickelt. Im Kopf hatte ich vor, nur sie-
beit mit Schülern gemacht und fand da- ben Jahre am Bauturm zu bleiben. Jetzt
mit meinen Weg zurück zur Schauspie- Trifft mein Eindruck zu, dass es besonders sind es dreimal sieben Jahre geworden.
lerei. Ich sah, dass es andere Strukturen viele freie Theater in Köln gibt? Ich hatte einfach keine Lust aufzuhören
neben dem kommunalen Theaterbetrieb und habe in den zurückliegenden Jahre
gab. Der Wechsel von West-Berlin nach Ja, diese Theaterszene ist deutschland- so viel gelernt, dass ich sagte könnte:
Gießen, wo ich mein Anfängerjahr ab- weit schon einmalig. Es gab in den 1980er Jetzt könnte ich die Theaterleitung ma-
solvierte, war der größte Kulturschock Jahren eine Gründerzeit für freie Theater, chen. Aber Spaß beiseite. Ich habe dafür
meines Lebens. Bei der Schauspielerei eine richtige Aufbruchstimmung, auch gearbeitet, dass die Voraussetzungen
kehrt man ja sein Innerstes nach außen in Köln. Die Comedia Colonia gründete für eine gute Weiterarbeit gegeben sind.
und wenn man dann kein Glück mit Re- sich, 1983 kam das Theater im Bauturm Jetzt sollen mal jüngere Leute die Verant-
gisseuren hat und sich in der Struktur dazu, später noch das Horizont-Theater wortung übernehmen. Alle Mitarbeiter
nicht zuhause fühlt, schämt man sich und das Theater am Sachsenring. Und im Bauturm sind wie eine Familie, aber
oft für das, was auf der Bühne passiert. schon 1981 das Freie Werkstatt Theater. ich habe mich nie mit dem Theater über-
Ich habe mich tatsächlich auf der Bühne 35 Jahre ist das jetzt her. Das ist der Ham- identifiziert, sondern mich immer als
versteckt. mer, wie schnell die Zeit rast. Schauspieler gesehen, der auch ein The-
ater leitet. In den Stücken „KUNST“ und
1981 gründeten Sie zusammen mit Diet- Ist es schwieriger geworden, ein freies Loveletters werde ich auch weiterhin am
er Scholz und anderen Kollegen das Freie Theater am Leben zu erhalten? Bauturm auftreten. Und zusammen mit
Werkstatt Theater, das heute noch zu der Dramaturgin Kerstin Ortmeier leite
den renommiertesten freien Theatern in Auf jeden Fall, weil einfach mehr da sind. ich auch künftig das Africologne-Festi-
Köln zählt. Wie hat sich die Theaterszene Und die öffentliche Förderung der frei- val, das afrikanische Theaterfestival, das
in Köln seitdem verändert? en Szene ist in Köln eine Katastrophe. seit 2011 alle zwei Jahre stattfindet und
Der politische Wille ist einfach nicht da, mit seiner Bandbreite von Theater, Tanz
Die Szene ist sehr viel größer und viel- diese Szene angemessen zu finanzieren. und Performance einzigartig in Deutsch-
fältiger geworden, auch in ihren ästhe- Für freie Theater und Initiativen wird zu land ist. Das macht mir den Abschied als
tischen Formen. Es gibt allein rund 25 wenig getan. Das ist für eine Stadt, die Theaterleiter leichter.
Worauf freuen Sie sich jetzt?

