Page 38 - fuer-nippes_3-2016
P. 38

38 Leben

Auf ein Kölsch im Kappes mit Gerhardt Haag

Der Schauspieler leitete 21 Jahre lang das Theater im Bauturm-Freies Schauspiel Köln

Gerhardt Haag (67) gehört zum Urgestein der freien Theaterszene in Köln. 1981            sich als Kulturmetropole versteht, nicht
                                                                                         förderlich. Wir rangieren im Vergleich
gründete er das „Freie Werkstatt Theater“ und leitete seit 1995 das „Theater im Bau-     mit anderen Städten auf den hinteren
                                                                                         Plätzen.
turm“. Dabei wollte der gebürtige Schwarzwälder nach seiner Ausbildung an der
                                                                                         Wie hat sich das auf Ihre Arbeit als The-
Max-Reinhard-Schule in Westberlin und ersten Engagements nichts mehr mit der             aterleiter ausgewirkt?

Schauspielerei zu tun haben.               Foto: Biber Happe                             Am Anfang habe ich gedacht, wir kämp-
                                                                                         fen drei, vier, fünf Jahre und sind dann
Für Nippes: Herr Haag, wie haben Sie       Theater mit festen Spielstätten und           durch, das Haus ist gesichert und wir
trotzdem wieder die berufliche Kurve       dazu noch etliche freie Gruppen. Aller-       können beispielsweise normale Gagen
geschafft?                                 dings fehlt ein Haus mittlerer Größe mit      zahlen. Aber Leitung bedeutet, die-
                                           350 Plätzen. Da wäre die Halle Kalk ideal     sen Kampf dauerhaft zu führen. Man
                                                                                         kommt nicht am Ziel an. Aufgrund von
                                                                                         Stiftungen und Fonds gibt es zwar mehr
                                                                                         Möglichkeiten der finanziellen Förde-
                                                                                         rung, aber es ist wahnsinnig schwer, an
                                                                                         das Geld ranzukommen. Von zehn Anträ-
                                                                                         gen, die wir schreiben, kommt vielleicht
                                                                                         einer durch. Es ist ein hartes Brot.

                                                                                         Ist es Ihnen schwergefallen, nach mehr
                                                                                         als zwei Jahrzehnten die Theaterleitung
                                                                                         abzugeben?

Gerhadt Haag: In Köln habe ich bei einem   gewesen. Aber die musste leider wegen         Es fühlt sich organisch an und hat sich so
Modellversuch theaterpädagogische Ar-      Einsturzgefahr 2015 geschlossen werden.       entwickelt. Im Kopf hatte ich vor, nur sie-
beit mit Schülern gemacht und fand da-                                                   ben Jahre am Bauturm zu bleiben. Jetzt
mit meinen Weg zurück zur Schauspie-       Trifft mein Eindruck zu, dass es besonders    sind es dreimal sieben Jahre geworden.
lerei. Ich sah, dass es andere Strukturen  viele freie Theater in Köln gibt?             Ich hatte einfach keine Lust aufzuhören
neben dem kommunalen Theaterbetrieb                                                      und habe in den zurückliegenden Jahre
gab. Der Wechsel von West-Berlin nach      Ja, diese Theaterszene ist deutschland-       so viel gelernt, dass ich sagte könnte:
Gießen, wo ich mein Anfängerjahr ab-       weit schon einmalig. Es gab in den 1980er     Jetzt könnte ich die Theaterleitung ma-
solvierte, war der größte Kulturschock     Jahren eine Gründerzeit für freie Theater,    chen. Aber Spaß beiseite. Ich habe dafür
meines Lebens. Bei der Schauspielerei      eine richtige Aufbruchstimmung, auch          gearbeitet, dass die Voraussetzungen
kehrt man ja sein Innerstes nach außen     in Köln. Die Comedia Colonia gründete         für eine gute Weiterarbeit gegeben sind.
und wenn man dann kein Glück mit Re-       sich, 1983 kam das Theater im Bauturm         Jetzt sollen mal jüngere Leute die Verant-
gisseuren hat und sich in der Struktur     dazu, später noch das Horizont-Theater        wortung übernehmen. Alle Mitarbeiter
nicht zuhause fühlt, schämt man sich       und das Theater am Sachsenring. Und           im Bauturm sind wie eine Familie, aber
oft für das, was auf der Bühne passiert.   schon 1981 das Freie Werkstatt Theater.       ich habe mich nie mit dem Theater über-
Ich habe mich tatsächlich auf der Bühne    35 Jahre ist das jetzt her. Das ist der Ham-  identifiziert, sondern mich immer als
versteckt.                                 mer, wie schnell die Zeit rast.               Schauspieler gesehen, der auch ein The-
                                                                                         ater leitet. In den Stücken „KUNST“ und
1981 gründeten Sie zusammen mit Diet-      Ist es schwieriger geworden, ein freies       Loveletters werde ich auch weiterhin am
er Scholz und anderen Kollegen das Freie   Theater am Leben zu erhalten?                 Bauturm auftreten. Und zusammen mit
Werkstatt Theater, das heute noch zu                                                     der Dramaturgin Kerstin Ortmeier leite
den renommiertesten freien Theatern in     Auf jeden Fall, weil einfach mehr da sind.    ich auch künftig das Africologne-Festi-
Köln zählt. Wie hat sich die Theaterszene  Und die öffentliche Förderung der frei-       val, das afrikanische Theaterfestival, das
in Köln seitdem verändert?                 en Szene ist in Köln eine Katastrophe.        seit 2011 alle zwei Jahre stattfindet und
                                           Der politische Wille ist einfach nicht da,    mit seiner Bandbreite von Theater, Tanz
Die Szene ist sehr viel größer und viel-   diese Szene angemessen zu finanzieren.        und Performance einzigartig in Deutsch-
fältiger geworden, auch in ihren ästhe-    Für freie Theater und Initiativen wird zu     land ist. Das macht mir den Abschied als
tischen Formen. Es gibt allein rund 25     wenig getan. Das ist für eine Stadt, die      Theaterleiter leichter.

                                                                                         Worauf freuen Sie sich jetzt?
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43