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Radfahren mit Rückenwind

Mit Lothar Könekamp im Gespräch über Mobilität der Zukunft

Das Interview mit Lothar Könekamp vom Radlager beginnt mit einer Probefahrt.
„Das ist wie mit dem Farbfernsehen, das kann man nicht erklären, das muss man
erleben“, meint der Geschäftsführer. Das lässt sich die Redakteurin nicht zweimal
sagen. Jacke wieder an und raus auf die Straße. Und es stimmt: E-Bike-Fahren ist
wie Radfahren mit Rückenwind, es macht einfach Spaß!

Wenn man sich so umschaut, stehen                                     Worin liegt also Ih-  Elektrofahrrad?
heutzutage Elektrofahrräder auf jedem                                 rer Meinung nach      Es gibt zwei Kategorien von Elektrorä-
Wunschzettel zum 75. Geburtstag. Sind                                 das Potenzial von     dern. Die einen unterstützen bis zu ei-
sie nur was für alte Leute?                                           E-Bikes?              ner Geschwindigkeit von 25 Kilometer
Lothar Könekamp: Nein, natürlich nicht.                               Das Elektrofahrrad    pro Stunde und sind rechtlich Fahrrä-
Ich denke, dass damit eine komplett                                   ist eine moderne      der. Das heißt, ich muss den Radweg
                                                                      Form der Mobilität,   benutzen, darf aber dort, wo es erlaubt
neue Verkehrsgruppe entstehen wird.                                   die Kombination       ist, gegen die Einbahnstraße fahren. Die
                                                                      von Pedalkraft und    zweite Variante ist bis zu 45 Stundenki-
Das E-Bike in der Stadt ist nicht die Al-                             Unterstützung-        lometer schnell und rechtlich ein Moped
                                                                      durch einen Elek-     mit Nummernschild. Hiermit fahre ich
ternative zum Fahrrad, sondern zum                                    tromotor. Überall     auf der ´Autostraße`. Das hat den groß-
                                                                      dorthin, wo ich       en Vorteil, dass ich eine bessere und
Auto und den öffentlichen Verkehrsmit-                                nicht verschwitzt     breitere Fahrbahn habe und von den
                                                                      ankommen möch-        Autos viel besser gesehen und beachtet
teln. Und das ist die ökologische Seite.                              te, nehme ich das     werde. Allerdings müssen sich Autofah-
                                                                      E-Bike. In der Stadt  rer erst einmal daran gewöhnen, dass
Wenn ich morgens meine Kinder mit          bin ich damit genauso schnell wie mit            Radfahrer so schnell sind.
                                           dem Auto und ich bekomme immer ei-
dem Fahrradanhänger in die Kita bringe     nen Parkplatz. Richtig Sinn macht das bei        Und die Kosten?
                                           Strecken ab fünf Kilometer, wo ich ich           Es gibt E-Bikes unter 2000 Euro, aber die
und es eilig habe, bin ich mit dem E-Bike  mit dem Fahrrad dann schon mal über-             Luft in diesem Preissegment ist dünn,
                                           lege, ob das nicht zu anstrengend ist.           was gute Qualität betrifft. Nach oben
                                                                                            hin sind keine Grenzen gesetzt. Unser
                                           Kommen wir mal zur Technik, was ist das          Spitzenmodell kostet etwas über 5000
                                           Wichtigste dabei?                                Euro.
                                           Eine wichtige Eigenschaft ist, dass man
                                           den Grad der Unterstützung selbst wäh-           Was kostet die Energie?
                                           len kann. Jedes Elektrorad hat ein kleines       Eine komplette Akkuladung kostet un-
                                           Display, über das man zum Beispiel den           gefähr so viel wie die Energie für drei
                                           Ladezustand der Batterie ablesen und             Minuten warm duschen.
                                           den Grad der Unterstützung durch den
                                           Motor einstellen kann. Während der
                                           Fahrt kann diese Einstellung – je nach
                                           persönlicher Konstitution – verändert
                                           werden.

einfach schneller. Denn die meiste Kraft   Wie ist das mit der Akku-Reichweite?             Wo sehen Sie noch Probleme?
beim Radfahren geht ja fürs Anfahren       Die Rechweite einer Akkuladung betrifft          Ein Problem ist das sichere Parken. Park-
drauf, und auf meinem Weg muss ich an      – je nach Unterstützung – 30 bis 50 Ki-
fünf Ampeln anhalten und danach den        lometer in der Stadt und 80 bis 120 Ki-          boxen direkt vor der Haustür sind hier
schweren Anhänger wieder in Schwung        lometer auf dem Land. Denn der meiste
bringen.                                   Strom geht für die Unterstützung des             die Lösung. Nur so kann ich auch nachts
                                           Anfahrens verloren. Danach muss man
                                           den Akku mindestens zwei Stunden,
                                           schonender sind fünf, aufladen. Man
                                           kann sich aber auch einen zweiten Akku
                                           kaufen, dann hat man mehr Spielraum.

                                           Und wie schnell wird man mit einem
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