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10 Nachhaltigkeit
Radfahren mit Rückenwind
Mit Lothar Könekamp im Gespräch über Mobilität der Zukunft
Das Interview mit Lothar Könekamp vom Radlager beginnt mit einer Probefahrt.
„Das ist wie mit dem Farbfernsehen, das kann man nicht erklären, das muss man
erleben“, meint der Geschäftsführer. Das lässt sich die Redakteurin nicht zweimal
sagen. Jacke wieder an und raus auf die Straße. Und es stimmt: E-Bike-Fahren ist
wie Radfahren mit Rückenwind, es macht einfach Spaß!
Wenn man sich so umschaut, stehen Worin liegt also Ih- Elektrofahrrad?
heutzutage Elektrofahrräder auf jedem rer Meinung nach Es gibt zwei Kategorien von Elektrorä-
Wunschzettel zum 75. Geburtstag. Sind das Potenzial von dern. Die einen unterstützen bis zu ei-
sie nur was für alte Leute? E-Bikes? ner Geschwindigkeit von 25 Kilometer
Lothar Könekamp: Nein, natürlich nicht. Das Elektrofahrrad pro Stunde und sind rechtlich Fahrrä-
Ich denke, dass damit eine komplett ist eine moderne der. Das heißt, ich muss den Radweg
Form der Mobilität, benutzen, darf aber dort, wo es erlaubt
neue Verkehrsgruppe entstehen wird. die Kombination ist, gegen die Einbahnstraße fahren. Die
von Pedalkraft und zweite Variante ist bis zu 45 Stundenki-
Das E-Bike in der Stadt ist nicht die Al- Unterstützung- lometer schnell und rechtlich ein Moped
durch einen Elek- mit Nummernschild. Hiermit fahre ich
ternative zum Fahrrad, sondern zum tromotor. Überall auf der ´Autostraße`. Das hat den groß-
dorthin, wo ich en Vorteil, dass ich eine bessere und
Auto und den öffentlichen Verkehrsmit- nicht verschwitzt breitere Fahrbahn habe und von den
ankommen möch- Autos viel besser gesehen und beachtet
teln. Und das ist die ökologische Seite. te, nehme ich das werde. Allerdings müssen sich Autofah-
E-Bike. In der Stadt rer erst einmal daran gewöhnen, dass
Wenn ich morgens meine Kinder mit bin ich damit genauso schnell wie mit Radfahrer so schnell sind.
dem Auto und ich bekomme immer ei-
dem Fahrradanhänger in die Kita bringe nen Parkplatz. Richtig Sinn macht das bei Und die Kosten?
Strecken ab fünf Kilometer, wo ich ich Es gibt E-Bikes unter 2000 Euro, aber die
und es eilig habe, bin ich mit dem E-Bike mit dem Fahrrad dann schon mal über- Luft in diesem Preissegment ist dünn,
lege, ob das nicht zu anstrengend ist. was gute Qualität betrifft. Nach oben
hin sind keine Grenzen gesetzt. Unser
Kommen wir mal zur Technik, was ist das Spitzenmodell kostet etwas über 5000
Wichtigste dabei? Euro.
Eine wichtige Eigenschaft ist, dass man
den Grad der Unterstützung selbst wäh- Was kostet die Energie?
len kann. Jedes Elektrorad hat ein kleines Eine komplette Akkuladung kostet un-
Display, über das man zum Beispiel den gefähr so viel wie die Energie für drei
Ladezustand der Batterie ablesen und Minuten warm duschen.
den Grad der Unterstützung durch den
Motor einstellen kann. Während der
Fahrt kann diese Einstellung – je nach
persönlicher Konstitution – verändert
werden.
einfach schneller. Denn die meiste Kraft Wie ist das mit der Akku-Reichweite? Wo sehen Sie noch Probleme?
beim Radfahren geht ja fürs Anfahren Die Rechweite einer Akkuladung betrifft Ein Problem ist das sichere Parken. Park-
drauf, und auf meinem Weg muss ich an – je nach Unterstützung – 30 bis 50 Ki-
fünf Ampeln anhalten und danach den lometer in der Stadt und 80 bis 120 Ki- boxen direkt vor der Haustür sind hier
schweren Anhänger wieder in Schwung lometer auf dem Land. Denn der meiste
bringen. Strom geht für die Unterstützung des die Lösung. Nur so kann ich auch nachts
Anfahrens verloren. Danach muss man
den Akku mindestens zwei Stunden,
schonender sind fünf, aufladen. Man
kann sich aber auch einen zweiten Akku
kaufen, dann hat man mehr Spielraum.
Und wie schnell wird man mit einem