Page 35 - fuer-nippes_2012-2
P. 35

Handel  35

Bunte Blume weist den Weg

„Lebe lokal“-Kampagne will unabhängige Fachgeschäfte in den Stadtteilen fördern

Die Werbekampagne hat zwar ihren Ursprung in Nippes, aber ihr „Erfinder“ Mi-              Jahresbeitrag - der allerdings noch nicht
chael Thieves hat mit seiner Idee ganz Deutschland im Blick.                              fest steht - liefert die Agentur Butterma-
                                                                                          ker Plakate, Flyer und kümmert sich um
Im Geschäft von Tatjana Böhmer hängt                    sein. „Lebe lokal ist eine Wer-   den Internetauftritt. „Was die Geschäfts-
das auffallend bunte Plakat bereits und                 bekampagne, die auf die un-       inhaber letztendlich an Aktionen machen,
im Friseursalon von Susanne Klapper im                  abhängigen, inhabergeführten      entscheiden sie selbst. Da bleiben wir au-
Sechzigviertel das Logo. Wenn es nach                   Einzelhandelsgeschäfte auf-       ßen vor“, ergänzt Thieves. Das kann von
den Vorstellungen von Michael Thieves                   merksam machen will“, sagt        gemeinsamen Rabatten über Hausmes-
geht, soll das „Lebe Lokal“- Info mit der               der Inhaber der Nippeser Me-      sen bis zu Empfehlungscoupons und spe-
bunten Blume als Logo bald deutschland-                 dienagentur Buttermaker. Er       ziellen Verkaufsaktionen reichen. „Ziel ist
weit in Groß- und Kleinstädten zu sehen                 hat das Konzept mit seinem        es langfristig, mit Hilfe der sozialen Netz-
                                                        Grafiker Daniel Weber ent-        werke im Internet Lebe lokal-Geschäfte in
                                                        wickelt. „Unsere Innenstädte      jeder Stadt zu finden“, sagt Thieves. mac
                                                        werden immer austausch-           www.lebelokal.de
                                                        barer, denn große Marken und
                                                        Ladenketten bestimmen das         „Ich gehe gerne aus in Nippes, ...“
                                                        Straßenbild. Lebe lokal will da-
                                           gegen den Blick auf die speziellen Fachge-     ... weil ich die hie-
                                           schäfte richten, die unsere Stadtteile noch    sige Musikszene
                                           prägen und für Vielfalt sorgen“, erläutert     kennenlernen und
                                           Thieves seine Idee. Ausgeschlossen von         fördern möchte .“
                                           einer Mitgliedschaft im Netzwerk sind          Dierk Peters (25)
                                           deshalb auch Aktiengesellschaften, sowie
                                           Konzerne mit nur niedergelassenen Filia-
                                           len und Franchiseunternehmen. Für einen

                                           PARTY • MESSE • CATERING
   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40